Stand: 02.02.2012 15:04 Uhr

Rolf Seelmann-Eggebert wird 75 - NDR Intendant Lutz Marmor gratuliert

Rolf Seelmann-Eggebert, der Doyen der Adelsberichterstattung im deutschen Fernsehen, wird am Sonntag (5. Februar) 75 Jahre alt. "Seit rund 30 Jahren vergeht kein royales Großereignis ohne Ihre Mitwirkung. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wissen es sehr zu schätzen, dass Sie jederzeit die treffenden Worte finden, Sensation und private Dinge beiseitelassen und gleichzeitig immer auch mit den kleinsten Details vertraut sind", so NDR Intendant Lutz Marmor in einem Glückwunschschreiben. Marmor würdigte auch das besondere journalistische und humanitäre Engagement Seelmann-Eggeberts für Afrika.

Die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer werden Rolf Seelmann-Eggebert schon in wenigen Monaten wieder in seiner besondere Domäne erleben können, der Live-Berichterstattung von einem wichtigen royalen Ereignis: Am 3. Juni erreichen die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum von Elizabeth II. in London ihren Höhepunkt. U. a. ist ein großer Bootszug mit mehr als 1000 Schiffen aus der ganzen Welt auf der Themse geplant. Das Erste wird die Bilder der BBC vom diamantenen Jubiläum der Queen nach Deutschland bringen, kommentiert von Rolf Seelmann-Eggebert.

Doch zuvor gilt es, Rolf Seelmann-Eggebert selbst zu würdigen. Am Sonnabend, 4. Februar, um 21.45 Uhr zeigt das NDR Fernsehen den Film "Ein Abend für Rolf Seelmann-Eggebert". Die 90-minütige Sendung präsentiert herausragende Belege seiner Arbeit, darunter das erste Gespräch des Auslandskorrespondenten mit dem englischen Thronfolger Prinz Charles, den bewegenden Kommentar zu Dianas Beerdigung und die journalistische Einordnung der Traumhochzeit von William und Kate im vergangenen Jahr. Darüber hinaus werden auch Seelmann-Eggeberts weniger bekannte Seiten vorgestellt. Im Anschluss an den Geburtstagsfilm sind in einer Themennacht drei seiner Dokumentationen sowie ein zweiteiliges Porträt von Seelmann-Eggebert zu sehen. Den Anfang der "Nacht für Rolf Seelmann-Eggebert" macht um 23.15 Uhr sein Film über "William und Kate".

Rolf Seelmann-Eggebert, gebürtiger Berliner, war bereits während seiner Schulzeit in den 50er-Jahren freier Mitarbeiter beim damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR). 1964 wurde er Leiter der Reportageabteilung im NDR Funkhaus in Hannover. Zu seinen vielseitigen beruflichen Stationen gehören u.a. Korrespondentenjahre in Abidjan (1968 bis 1971) und Nairobi (1971 bis 1976), seine Arbeit als Programmdirektor Fernsehen des NDR (1982 bis 1989) und die Leitung des ARD Studios London (1978 bis 1981 und 1994 bis 1996). Chefkorrespondent des NDR Fernsehens wurde er 1996. In dieser Eigenschaft baute er u.a. die "One World Group of Broadcasters" mit auf, einen internationalen Verbund von Fernsehsendern, der sich um globale Probleme von Umwelt und Entwicklung kümmert. Den Titel Chefkorrespondent legte Seelmann-Eggebert mit Erreichen des Pensionsalters 2002 ab, doch macht er für den NDR seither weiter Filme und große Live-Reportagen.

Rolf Seelmann-Eggebert erhielt im Lauf seines Berufslebens zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Journalisten-Preis, das Bundesverdienstkreuz, den "Order of the British Empire", den Journalistenpreis Entwicklungspolitik, den "Goldenen Gong", die "Goldene Kamera" und den "Bambi". 2011 wurde Seelmann-Eggebert ein weiteres Mal für seine Arbeit ausgezeichnet, er bekam den Deutschen Fernsehpreis. Rolf Seelmann-Eggebert nimmt vielfältige Ehrenämter wahr. U. a. arbeitet er an der Seite von Königin Silvia von Schweden in der "World Childhood Foundation" für Kinder in Not.

2. Februar 2012/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9703.html