Stand: 02.02.2012 10:29 Uhr

"Alles Zirkus": Lars Brandt zu Gast bei "Wickerts Bücher"

Sendung: Sonntag, 5. Februar, 13.00 Uhr, "Wickerts Bücher", NDR Kultur

Kurztext:
Die Welt ist ein Zirkus geworden, aber merkt das überhaupt noch jemand? Ulrich Wickert spricht mit Lars Brandt, Willi Brandts zweitem Sohn, über seinen neuen Roman "Alles Zirkus", über die Liebe, das treffende Wort und schwierige Zeiten - zu hören am Sonntag, 5. Februar, ab 13.00 Uhr in "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

Langtext:
Zwei Menschen, eine Liebe und tausend verschiedene Erwartungen ans Leben: Lars Brandt erzählt in "Alles Zirkus", seinem neuen Roman, von Trixi und Walter, vom Lieben, Leben und sich Auseinanderleben in Zeiten der Krise. Diese nämlich, die Krise der Finanzen und Währungen, macht den Werbefachmann Walter ganz verrückt. Der Untergang ist nahe, meint er, und mit der Kraft seiner Worte versucht er, alle - oder wenigstens seine Frau - aufzurütteln. "Bitteres Gerede, nichts als verbale Galle", denkt hingegen Trixi, die in ganz anderen Sphären schwebt: Sie arbeitet nämlich gerade an einem Dokumentarfilm über einen vergessenen Maler und kann das kunstferne Krisengerede gar nicht gebrauchen. Walter, der Unverstandene, kommt sich vor wie ein lachhafter Clown, und er könnte recht haben ...

Lars Brandt wurde 1951 als zweiter Sohn Willy Brandts geboren: "Er gab, was er zu geben hatte, auf seine Art", schrieb er vor sechs Jahren in seinem viel beachteten, wegen seiner Stille und Tiefe weithin bewunderten Buch "Andenken" über seinen Vater. In diesem Buch, geschrieben als "geistige Zuwendung auf meinen Vater hin", kommt Lars Brandt zu dem Ergebnis, dass er es "bei allen Problemen" nicht schlecht gehabt habe als Sohn dieses berühmten Mannes. "Wir beide hatten die Fähigkeit, uns nicht gegenseitig zu behindern." Seit Mitte der 70er-Jahre arbeitet Lars Brandt als freier Künstler "an der Schnittstelle von Bild und Wort". Er schrieb Gedichte, stellte Bilder aus und drehte Dokumentarfilme. Sein Romandebüt gab er vor vier Jahren mit "Gold und Silber". Was Lars Brandt sich nun bei seinem Krisen- und Zirkus-Roman gedacht hat, darüber unterhält sich Ulrich Wickert mit ihm ausführlich in einem Gespräch über die Liebe, das treffende Wort und schwierige Zeiten - zu hören am Sonntag, 5. Februar, ab 13.00 Uhr in "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

2. Februar 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9697.html