Stand: 01.02.2012 10:05 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Andris Nelsons und Håkan Hardenberger zu Gast in Hamburg

Konzerte: Donnerstag, 9. Februar, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonntag, 12. Februar, 11.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Übertragung: Sonntag, 12. Februar, 11.00 Uhr, live auf NDR Kultur

Als "thrilling" beschrieb die amerikanische Presse Rolf Martinssons Trompetenkonzert für Håkan Hardenberger. Pult-Star Andris Nelsons hat mit dem NDR Sinfonieorchester am Donnerstag, 9. Februar, und am Sonntag, 12. Februar in der Hamburger Laeiszhalle zudem Dvoøák und Strauss auf das Konzertprogramm gesetzt. Am 9. Februar führt Habakuk Traber ab 19.00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Programm ein. Am 12. Februar überträgt NDR Kultur das Konzert live.

Eigentlich galt Antonin Dvoøák als Klassizist im Gefolge von Johannes Brahms. Und so wagte sich der tschechische Meister denn auch erst ganz am Ende seiner Laufbahn an die neumodische Form der Symphonischen Dichtung. Das "Heldenlied" ist das letzte aus einem Zyklus von fünf solcher Ton-Poeme.

Das Trompetenkonzert "Bridge" hat der schwedische Komponist Rolf Martinsson seinem Landsmann Håkan Hardenberger auf den Leib geschneidert. "Hardenbergers bemerkenswerte Trompetenklang und seine Musikalität waren für mich während der Arbeit an 'Bridge‘ eine große Quelle der Inspiration", erklärte der Komponist. Tatsächlich ist ein Tonsymbol aus den Buchstaben von Hardenbergers Namen in den Solopart eingewoben.

Johannes Brahms höchstpersönlich war es, der den jungen Richard Strauss zu einer Italienreise ermunterte. Wieder daheim verewigte Strauss seine Reiseeindrücke in einer Sinfonischen Fantasie mit dem Untertitel "Aus Italien". Auch den Schlager-Klassiker "Funiculì, Funiculà" wob der junge Tondichter in seinen Reisebericht mit ein - und wurde vom Urheber prompt auf Nachzahlung von Tantiemen verklagt.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester

Karten gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

1. Februar 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9693.html