Stand: 30.01.2012 14:33 Uhr

Zum 75. Geburtstag von Rolf Seelmann-Eggebert: Themenabend im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 4. Februar, ab 21.45 Uhr

Seit 30 Jahren gibt es kein royales Großereignis, über das Rolf Seelmann-Eggebert nicht berichtet hätte. Eine Adelshochzeit ohne seine Anwesenheit und seine intelligenten Kommentierungen müsse als nicht geschlossen gelten, so der langjährige Programmdirektor des Ersten Günter Struve. Erst im vergangenen Jahr wurde Seelmann-Eggebert ein weiteres Mal für seine Arbeit ausgezeichnet, dieses Mal mit dem Deutschen Fernsehpreis. Am 5. Februar 2012 feiert der Doyen der Adelsberichterstattung seinen 75. Geburtstag. Das NDR Fernsehen würdigt ihn einen Tag vorher (Sonnabend, 4. Februar) um 21.45 Uhr mit der Sendung "Ein Abend für Rolf Seelmann-Eggebert". Danach sind in einer Themennacht drei seiner Dokumentationen sowie ein zweiteiliges Porträt über Seelmann-Eggebert zu sehen. Den Anfang macht um 23.15 Uhr sein Film über "William und Kate".

In "Ein Abend für Rolf Seelmann-Eggebert" präsentieren Leontine von Schmettow und Christian Breidert herausragende Belege der Arbeit des Jubilars, darunter das erste Gespräch des Auslandskorrespondenten mit dem englischen Thronfolger Prinz Charles, der bewegende Kommentar zu Dianas Beerdigung und die journalistische Einordnung der Traumhochzeit von William und Kate im vergangenen Jahr. Kein anderer Journalist ist den Königsfamilien so nahe gekommen wie Rolf Seelmann-Eggebert. Darüber hinaus widmet sich der Film auch seinen weniger bekannten Seiten: Er war als Hörfunk- und Fernsehreporter in Afrika, Fernseh-Programmdirektor des NDR und stritt mit der "One World Group of Broadcasters" für Programminitiativen zu Gunsten armer Länder in Afrika, Asien und Südamerika. Bis heute arbeitet er an der Seite von Königin Silvia von Schweden in der "World Childhood Foundation" für Kinder in Not.

Außerhalb seiner Arbeit hat Rolf Seelmann-Eggebert eine große Leidenschaft für klassische Musik, die er mit seinem eigenen kleinen Orchester als Violinist und Dirigent auslebt. Im Film kommen Freunde, Bewunderer und Weggefährten zu Wort: Joachim "Blacky" Fuchsberger, Wolf von Lojewski, Prinz Poldi von Bayern und andere.
Die Filme in der "Nacht für Rolf Seelmann-Eggebert":
23.15 Uhr
William und Kate: Wenn Märchen wahr werden

0.00 Uhr
Zwischen Hütten und Palästen: Rolf Seelmann-Eggebert - von Hannover nach Afrika

0.45 Uhr
Zwischen Hütten und Palästen: Rolf Seelmann-Eggebert - Bei Monarchen auf dem Sofa

1.30 Uhr
Schöne Landgasthöfe: Schlemmen in Hamburg mit Rolf Seelmann-Eggebert

2.30 Uhr
Königreich des Glücks: Bhutan - Staat im Himalaya

30. Januar 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9683.html