Stand: 26.01.2012 10:09 Uhr

"Am Morgen vorgelesen": Johannes Steck liest aus "Katzentisch", dem neuen Roman von Michael Ondaatje

Start: Montag, 30. Januar, 8.30 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Eine Woche bevor das Buch im Handel erscheint, präsentiert "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur "Katzentisch", den neuen Roman von Michael Ondaatje. Johannes Steck liest ab Montag, 30. Januar, zwei Wochen lang (Mo. - Fr., 8.30 Uhr) aus der abenteuerlichen Geschichte einer Schiffsreise, die der kanadische Schriftsteller in seiner Kindheit tatsächlich unternommen hat.


Langtext:
Eine Woche bevor das Buch im Handel erscheint, ist in "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur eine Lesung aus "Katzentisch", dem neuen Roman von Michael Ondaatje, zu hören. In der deutschen Übersetzung von Melanie Walz kommt das Buch am 6. Februar im Hanser Verlag heraus. Johannes Steck liest ab Montag, 30. Januar, zwei Wochen lang (Mo. - Fr., 8.30 Uhr) aus der abenteuerlichen Geschichte einer Schiffsreise, die der kanadische Schriftsteller in seiner Kindheit tatsächlich unternommen hat.

Michael Ondaatje, weltberühmter Autor von "Der englische Patient", wurde 1943 in Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka, geboren und lebte dort bis zu seinem elften Lebensjahr. Im Jahr 1954 trat er eine dreiwöchige Reise auf der "SS Oronsay" nach England an, wo seine Mutter ihn in Empfang nehmen sollte. Sein Roman "The Cat´s Table", der 2011 im Original erschien, ist eine fiktionalisierte Schilderung seiner Erlebnisse während dieser Überfahrt.

26. Januar 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9669.html