Stand: 26.01.2012 10:06 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Dramatiker und Drehbuchautor David Hare

Sendetermin: Sonnabend, 28. Januar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
David Hare sei Britanniens führender zeitgenössischer Dramatiker, schreibt die Times. Seine Stücke werden in der angelsächsischen Welt viel gespielt. Am Ernst Deutsch Theater steht das Stück "Gethsemane" auf dem Spielplan, auch an diesem Wochenende. Anlass, David Hare zum Gespräch auf NDR Kultur einzuladen. Zu hören am Sonnabend, 28. Januar, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch".

Langtext
David Hare sei "Britian´s leading contemporary playwright", Britanniens führender zeitgenössischer Dramatiker, schreibt die Times. Seine Stücke werden in der angelsächsischen Welt viel gespielt, die meisten vom Flaggschiff der anglophonen Bühnen, dem Royal National Theatre in London, uraufgeführt.

Hares opus magnum ist eine Trilogie, in der er kritisch Großbritannien im 20. Jahrhundert spiegelt. In Deutschland werden Hares Stücke selten gespielt - die Ausnahme von der Regel bildet die deutschsprachige Erstaufführung von "Gethsemane". Am Ernst Deutsch Theater steht das Stück nach der Premiere in diesem Monat auf dem Spielplan, auch an diesem Wochenende. Anlass David Hare zum "Gespräch" auf NDR Kultur einzuladen.

Hare hat nicht nur Stücke, er hat auch Drehbücher geschrieben und als Regisseur für das Theater und den Film gearbeitet. Seine Adaption von Schnitzlers "Reigen", die er selbst am Broadway inszenierte, war wochenlang ausverkauft. Ein ernstes Stück, das an New Yorks Broadway Erfolg hatte - das kam der Quadratur des Kreises gleich. Mit Sir David, den die Queen wegen seiner Verdienste um das britische Theater zum Ritter geschlagen hat, unterhielt sich Ulrich Fischer über Unterschiede von britischem und deutschem Theater, Missverständnisse zwischen Insel und Kontinent und aktuelle Aufgaben der Bühnen. Zu hören am Sonnabend, 28. Januar, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

26. Januar 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9667.html