Stand: 20.01.2012 12:13 Uhr

"Sportclub Bundesliga": HSV gegen Dortund - Werders Innenverteidiger Naldo zu Gast im "Sportclub"

Sendungen: Sonntag, 22. Januar, 21.45 und 22.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Sonntagspiele der Fußball-Profiliga stehen im Mittelpunkt des "Sportclub Bundesliga" am Sonntag, 22. Januar, um 21.45 Uhr im NDR Fernsehen. Der Start in die Bundesliga-Rückrunde hält für den Hamburger SV einen echten Prüfstein bereit. Der Tabellenzweite und amtierende Meister Borussia Dortmund stellt sich in der Hansestadt vor und will nach dem verdienten 3:1-Sieg im Hinspiel auch in Hamburg etwas mitnehmen. Im zweiten Sonntagspiel empfängt Bayer Leverkusen den FSV Mainz 05. Die Mainzer warten seit vier Spielen auf einen Sieg. In Leverkusen könnte sich das ändern, schließlich ist die Heimbilanz des Tabellensechsten alles andere als berauschend.

Im "Sportclub" ab 22.45 Uhr steht der Rückrundenstart der Nordclubs im Mittelpunkt. Der von Trainer und Sportchef Felix Magath mit zahlreichen Neuzugängen "umgebaute" VfL Wolfsburg empfängt am Sonnabend den 1. FC Köln. Hannover 96 muss auswärts bei 1899 Hoffenheim ran. Werder Bremen tritt ebenfalls auf fremden Platz an und will beim 1. FC Kaiserslautern die zuletzt erschreckend schwachen Auswärtsauftritte vergessen machen. Nicht mit dabei sein kann Werders verletzter Innenverteidiger Naldo. Stattdessen ist der Brasilianer zu Gast im "Sportclub"-Studio und spricht mit Moderator Martin Roschitz über die vergangenen turbulenten Wochen, in denen der 29-Jährige erst den Verein verlassen wollte, sich nun aber sogar eine vorzeitige Vertragsverlängerung vorstellen könnte.

Der Wechsel des erst 13 Jahre alten Alexander Laukart vom FC St. Pauli zum VfL Wolfsburg hat die Diskussion über Transfers von Kindern neu entfacht. "Dass Spieler für U15-Mannschaften von anderen Vereinen verpflichtet werden, ist gängige Handlungspraxis", sagt Fabian Wohlgemuth, Leiter des Wolfsburger Nachwuchszentrums. "Wenn mein Sohn 13 wäre, würde ich ihn nicht in eine andere Stadt geben. Weil es keinen Sinn macht, so früh wegzugehen", erklärt hingegen Werder Bremens Sportchef Klaus Allofs. Der "Sportclub" befasst sich mit dem Thema Kindertransfers und wirft die Frage auf: Warum die Aufregung?


Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

20. Januar 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9637.html