Stand: 20.01.2012 10:58 Uhr

Raphael Gualazzi bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 23. Januar, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Die Millionen Zuschauer in Europa trauten am 14. Mai 2011 beim Finale des Eurovision Song Contest in Düsseldorf ihren Augen und Ohren nicht, als ein junger Musiker sich ans Piano setzte und mit einem jazzigen Song in italienisch-englischer Sprachmischung einen sensationellen 2. Platz holte. Am 10. Oktober 2011 trat Raphael in der Hamburger Fabrik auf und begeisterte dort das Publikum. Das NDR 2 Radiokonzert schnitt den Auftritt mit - zu hören am Montag, 23. Januar, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

Langfassung
Die Millionen Zuschauer in ganz Europa trauten am 14. Mai 2011 beim Finale des Eurovision Song Contest in Düsseldorf ihren Augen und Ohren nicht, als ein schüchterner junger Musiker sich ans Piano setzte und mit einem jazzigen Song in italienisch-englischer Sprachmischung Publikum und Jurymitglieder aus 43 Ländern begeisterte - nach 14-jähriger ESC-Abstinenz Italiens holte der 29-jährige Raphael Gualazzi mit seiner Mixtur aus bluesigem Jazz und italienischem Canzone einen sensationellen 2. Platz!

Gualazzi stammt aus einem Dorf ganz nah der alten toskanischen Universitätsstadt Urbino. Der kleine Raffaele lernte als Junge Klavier zu spielen und entdeckte früh seine Liebe zu Jazz, Blues, Soul und Ragtime. Aus dem zurückhaltenden Studenten wurde ein leidenschaftlicher expressiver Pianist und Sänger. Es war schon erstaunlich, dass beim legendären San Remo Festival ein Jazzmusiker wie Raphael Gualazzi vor 14 Millionen TV-Zuschauern gleich vier Preise gewann: den Nachwuchs-Preis, den Medien- und Kritiker- Award, den Publikumspreis und den Preis für die beste Performance während des Wettbewerbs. Dort fiel auch die Entscheidung, Gualazzi zum Song Contest zu schicken -der Rest ist ESC-Geschichte.

Am 10. Oktober 2011 trat Raphael mit seiner Band in der Hamburger Fabrik auf und begeisterte auch dort seine neueroberten Fans. Das NDR 2 Radiokonzert schnitt den Auftritt mit. Zu hören ist die Aufnahme am Montag, 23. Januar, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

20. Januar 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9631.html