Stand: 19.01.2012 10:27 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Andrey Boreyko und Yuja Wang mit Rachmaninows 3. Klavierkonzert

Konzerte: Freitag, 27. Januar, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle, Sonnabend, 28. Januar, 20.00 Uhr, Bremen, Die Glocke

Wenn die 24-jährige Pianistin Yuja Wang am Freitag, 27. Januar, in die Hamburger Laeiszhalle kommt, wartet ein gewichtiger Prüfstein auf die junge Chinesin: Sergei Rachmaninows "Elefantenkonzert". Neben dem Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll erklingt unter der Leitung von Andrey Boreyko Peter Tschaikowskys Suite für Orchester Nr. 3 G-Dur. Das Konzert mit dem NDR Sinfonieorchester wird am Sonnabend, 28. Januar, in Bremen wiederholt. In Hamburg führt Habakuk Traber ab 19.00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein.

Sergej Rachmaninows 3. Klavierkonzert ist einer der Prüfsteine im Repertoire eines jeden Pianisten; der Komponist selber nannte es "Ein Werk für Elefanten". Rachmaninow komponierte das Konzert 1909 in Vorbereitung auf eine große Amerika-Tournee, um seine Fähigkeiten als Komponist und Pianist unter Beweis zu stellen. Gewidmet hat er das Konzert dem großen Pianisten-Kollegen Joseph Hofmann - doch der wollte es nie öffentlich spielen. Die Spitzenpianisten hielten respektvoll Abstand von dem Riesenwerk, solange sein Schöpfer lebte.

Locker gefügte Suiten komponierten die romantischen Komponisten bevorzugt dann, wenn sie sich an die Form der Sinfonie noch nicht herantrauten, wie Johannes Brahms, oder wenn sie um den übermächtigen Anspruch der Sinfonie einen Bogen machen wollten, wie Peter Tschaikowsky. Im Konzert ist seine Suite für Orchester Nr. 3 G-Dur zu hören. Tschaikowsky berichtete im Juli 1885 seinem Kollegen Taneev: "Ich schreibe gerade an meiner dritten Suite. Eigentlich wollte ich ja eine Sinfonie machen, aber es ging nicht. Egal, der Name zählt nichts. Ich habe in jedem Fall ein großes sinfonisches Werk in vier Sätzen geschrieben: 1) Andante 2) noch ein Walzer 3) Scherz 4) Thema mit 12 Variationen."

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester

Karten für Hamburg gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

19. Januar 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9623.html