Stand: 19.01.2012 10:18 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Schriftsteller Hans-Joachim Schädlich

Sendetermin: Sonnabend, 21. Januar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Der Schriftsteller Hans-Joachim Schädlich hat der großen Bücherflut, die zum 300. Geburtstag von Friedrich II. veröffentlicht wurde, mit einer Novelle eine literarische Variante hinzugefügt. In "Das Gespräch" spricht er über die Entstehungsgeschichte des Buchs, über die Verflechtung von historischen Fakten und literarischer Fantasie, über die Faszination Friedrich II. sowie über den Zusammenhang von Geist und Macht, Poesie und Politik. Zu hören am Sonnabend, 21. Januar, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

Langtext
"Sir, ich eile ..." antwortete der französische Philosoph Voltaire auf das wiederholte Drängen des Preußenkönigs Friedrich II. und folgte dessen Einladung an den Hof von Sanssouci. Ein politischer Herrscher, waffenerprobt durch den Krieg um Schlesien, verehrt den einflussreichsten Denker Europas und träumt davon als Philosophenkönig in die Geschichte einzugehen.

Der Schriftsteller Hans-Joachim Schädlich hat diesem Sujet eine Novelle gewidmet und damit der großen Bücherflut, die zum 300. Geburtstag von Friedrich II. veröffentlicht wurde, eine literarische Variante hinzugefügt. Im Gespräch mit Joachim Dicks spricht der Joseph-Breitbach-Preisträger über die Entstehungsgeschichte seiner jüngsten Novelle, über die Verflechtung von historischen Fakten und literarischer Fantasie, über die Faszination Friedrich II., die zu DDR-Zeiten in eine ost- und westdeutsche Erinnerungskultur zerfiel, sowie über den Zusammenhang von Geist und Macht, Poesie und Politik. Zu hören am Sonnabend, 21. Januar, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

19. Januar 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9621.html