Stand: 13.01.2012 10:00 Uhr

"Vertell doch mal!": 24. Plattdeutscher Schreibwettbewerb des NDR zum Thema "Öllern!" gestartet

Der NDR sucht gemeinsam mit Radio Bremen, dem Ohnsorg-Theater und mit Unterstützung der PNE Wind AG im Rahmen des Erzählwettbewerbs "Vertell doch mal!" die besten plattdeutschen Kurzgeschichten zum Thema "Öllern!" ("Eltern"!).
Die ersten Tage als frischgebackene Eltern mit dem Baby, der genervte Blick des Teenies auf die "Alten" oder die rührigen Vogel-Eltern beim Nestbau - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Teilnahmebedingungen:
Die Geschichte
- muss eine Kurzgeschichte für Kinder sein,
- muss in niederdeutscher Sprache verfasst sein,
- darf nicht mehr als zwei DIN A4 Seiten (normale Maschinenschrift) füllen und
- darf bisher nicht veröffentlicht sein.

Einsendeschluss ist der 29. Februar. Die Anschriften lauten:

NDR 1 Welle Nord Stichwort: "Vertell doch mal!" Postfach 3452
24033 Kiel
NDR 1 Niedersachsen
Stichwort: "Vertell doch mal!"
30045 Hannover
NDR 90,3
Stichwort: "Vertell doch mal!"
20140 Hamburg

Radio Bremen
Stichwort: "Vertell doch mal!"
Diepenau 10
28195 Bremen
vertell@radiobremen.de

NDR 1 Radio MV
Stichwort: "Vertell doch mal!"
Postfach 110144
19001 Schwerin
oder per E-Mail an: vertell@ndr.de

Bereits zum 24. Mal rufen die vier Landesprogramme des Norddeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit dem Ohnsorg-Theater und Radio Bremen zu "Vertell doch mal!" auf. Alljährlich gehen bis zu 3000 Einsendungen bei den beteiligten Programmen ein.
Begleitet wird der Wettbewerb in diesem Jahr auch durch besondere Aktionen im Internet (www.ndr.de/sh).

Das Mitmachen lohnt sich - nicht nur wegen der Preise von mehr als 3000 Euro, gestiftet von der PNE Wind AG - Die Windparkexperten. Eine prominent besetzte Experten-Jury wählt aus allen Einsendungen die 25 schönsten Geschichten aus, die im Juni dieses Jahres als Buch erscheinen sollen. Am 10. Juni 2012 werden die fünf besten Geschichten in einer Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielern des Theaters vorgelesen.

13. Januar 2012/NvS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9601.html