Stand: 12.01.2012 11:20 Uhr

"Am Morgen vorgelesen": Hanno Koffler liest Wolfgang Herrndorfs "Tschick"

Start: Montag, 16. Januar, 8.30 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Hanno Koffler liest ab Montag, 16. Januar, zwei Wochen lang in "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur aus dem Roman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf (Mo. - Fr., 8.30 Uhr). "Tschick" ist ein Buch über jugendliche Außenseiter, das von begeisterten Lesern weiter empfohlen wurde und so seinen allmählichen Siegeszug antrat. Inzwischen ist es auch Schullektüre.


Langtext:
Von den vielen Romanen, die bei uns erscheinen, gelingt es nur ganz wenigen, sich für mehr als eine Saison ins literarische Gedächtnis einzuschreiben. Wolfgang Herrndorfs "Tschick" ist ein Buch über jugendliche Außenseiter, das von begeisterten Lesern weiter empfohlen wurde und so seinen allmählichen Siegeszug antrat. Inzwischen ist es auch Schullektüre. Hanno Koffler liest ab Montag, 16. Januar, zwei Wochen lang in "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur aus "Tschick" (Mo. - Fr., 8.30 Uhr).

Der Autor Wolfgang Herrndorf, Jahrgang 1965, lebt seit Erscheinen des Romans im September 2010 mit der Diagnose eines unheilbaren Hirntumors. Im vergangenen November konnte er einen weiteren Roman veröffentlichen, den kryptischen Politthriller "Sand". Doch es sind die Abenteuer von Maik und Tschick, mit denen er einen modernen Klassiker geschaffen hat.

12. Januar 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9599.html