Stand: 21.12.2011 12:07 Uhr

Zum 25-jährigen Jubiläum der Krimireihe: "Ein Abend für das Großstadtrevier" blickt hinter die Kulissen

Start: Sonntag, 25. Dezember, 22.35 Uhr, NDR Fernsehen

Was fällt einem zu Jan Fedder, Hamburg und Polizei ein? Die Krimireihe "Großstadtrevier" natürlich! Seit 25 Jahren flimmert montagabends das Blaulicht der Einsatzwagen der Davidwache durch deutsche Wohnzimmer. Verbrechen auf dem Kiez oder im Hafen: Das Team um "Großstadtrevier"-Original Dirk Matthies löst sie alle. Mal geht es dabei hanseatisch zurückhaltend, mal rau, aber immer herzlich zu. In dem 90-minütigen "Abend für das Großstadtrevier" feiern die Autoren Ralf Kilian und Christian Breidert Team und Krimireihe. Dazu gibt es einen Rückblick auf 25 ereignisreiche Jahre, Dutzende Gaststars, viele spannende und zum Glück auch gelöste Fälle.

Jan Fedder, Dreh- und Angelpunkt der Serie, sowie alle Hauptdarsteller, Autoren, Kameraleute, aber auch prominente Schauspieler, die als Gäste nur in einer Folge dabei waren, lassen das Leben auf der Kiez-Wache noch einmal Revue passieren. Dabei erzählen sie die eine oder andere Anekdote, die den Zuschauern bis heute verborgen geblieben ist.

Im Anschluss zeigt das NDR Fernsehen fünf Folgen vom "Großstadtrevier" aus den Jahren 1987 bis 2006. Los geht es um 0.05 mit "Fotos aus Ibiza".

21. Dezember 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9541.html