Stand: 19.12.2011 11:06 Uhr

"Tietjen auf Touren": Bettina Tietjen reist mit Prominenten an die Orte ihrer Kindheit

Start: Dienstag, 20. Dezember, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Korrektur: Unter der Überschrift oben haben wir versehentlich heute morgen einen falschen Meldungstext veröffentlicht. Hier der richtige. Wir bitten um Entschuldigung.

Was hat ein waschechter "Tatort"-Kommissar als Kind gemacht - Räuber und Gendarm gespielt? In dem Dreiteiler "Tietjen auf Touren" reist Bettina Tietjen gemeinsam mit Prominenten an die Orte ihrer Kindheit und begibt sich auf die Suche nach den Erinnerungen an damals.

Im Fall von Axel Prahl ist es Neustadt in Holstein: In dem Ort an der Ostsee ist der kleine Axel aufgewachsen, hat begeistert Fußball gespielt, sich das erste Mal verliebt und angefangen, Musik zu machen. Die Schauspielerei kam erst viel später. Gemeinsam mit Bettina Tietjen besucht Prahl für die Auftaktfolge am Dienstag,
20. Dezember, um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen seine Eltern, die über die Streiche ihres Sohnes erzählen, sie treffen Klassenkameraden von früher ... Und dann hat Bettina Tietjen für Axel Prahl noch die eine oder andere Überraschung organisiert, die den raubeinigen "Tatort"-Kommissar voller Herzenswärme an seine Kindheit in Holstein erinnert.

In der zweiten Folge am Donnerstag, 5. Januar 2012, ist Bettina Tietjen um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen mit Schauspieler Bjarne Mädel unterwegs. Eine Kindheit zwischen Reinbek und Afrika: Kann es für einen kleinen Jungen etwas Aufregenderes geben? Bjarne Mädel hat sie gelebt und erlebt. Der Comedian aus "Stromberg" und Schauspieler aus "Mord mit Aussicht" fährt gemeinsam mit Bettina Tietjen vor die Tore Hamburgs. Die Wurzel seiner Kindheit und Jugend dort hat ihn sehr geprägt. Der Vater, ein Bauingenieur, mit dem das Kind Bjarne später in Nigeria lebte, ist mit von der Partie, wenn sich alle Schulkumpels treffen, um noch einmal auf dem Bolzplatz zu trainieren. Dort hat Vater Mädel die Jungen schon in ihrer Zeit beim TSV Reinbek trainiert. Bjarnes Grundschullehrerin erinnert sich noch heute an den fröhlichen Jungen und ist stolz, dass einer ihrer Schüler ein Schauspielstar geworden ist.

In Ausgabe drei trifft Bettina Tietjen Schauspielerin Saskia Valencia.

19. Dezember 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9529.html