Stand: 18.12.2011 11:00 Uhr

"Norddeutsche Dynastien": Dreiteiler stellt die Familien Bahlsen, Otto und Darboven vor

Start: Dienstag, 20. Dezember, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen

Ein Mensch - eine Vision, so fangen viele spannende Gründergeschichten an. Anknüpfend an den großen Erfolg im vergangenen Jahr (durchschnittlich 11,2 Prozent Marktanteil) zeigt der NDR im Weihnachtsprogramm 2011 drei neue Folgen der Reihe "Norddeutsche Dynastien". Autorin Dagmar Wittmers erzählt die Firmen- und Familiengeschichten der Keks-Dynastie Bahlsen, des Weltkonzerns Otto und der Kaffee-Experten Darboven. Bahlsen hat die englischen "Cakes" zum deutschen Keks gemacht. Versandhandel ohne Otto, das wäre in Deutschland kaum vorstellbar. Herr Darboven und Idee-Kaffee, die gehören einfach zusammen.

Der Kaufmann Hermann Bahlsen hat ein Faible für die englische Teestunde. Besonders die "Cakes" haben es ihm angetan. Er hat zwar keine Ahnung vom Keksebacken, aber etwas Geld geerbt und damit gründet er 1889 in seiner Heimatstadt Hannover eine Fabrik. Gebäck vom Fließband, das gab es damals noch nicht. Plätzchen gab es lose zu kaufen, nicht abgepackt. Der Leibniz Butterkeks bringt den Durchbruch und bald gibt es für die "Cakes" auch ein deutsches Wort, den Keks. Von Unternehmergeist und ständiger Innovation erzählt die Geschichte der Bahlsens ("Norddeutsche Dynastien: Bahlsen - Kekse vom laufenden Band", Dienstag, 20. Dezember, 21 Uhr).

Eigentlich will Werner Otto Schuhe herstellen, ist damit aber erfolglos. Er hat gerade eine Firmenpleite hinter sich, als er mit drei Mitarbeitern 1949 den Neuanfang mit einem Versandhandel wagt. Sein erster Katalog ist handgebunden, und die Kunden können zwischen 28 Paar Schuhen wählen. Innerhalb von zehn Jahren steigt Otto von der kleinen Hinterhof-Firma zu einem der führenden deutschen Versandhändler auf. Der Versandhandel ist immer noch das Kerngeschäft, zwar nicht mehr aus dem Katalog, dafür im Internet ("Norddeutsche Dynastien: Otto - Mit dem Katalog zum Erfolg", Dienstag, 27. Dezember, 21.15 Uhr).

Kaum ein Firmenchef ist mit seinem Produkt so verbunden: Albert Darboven und der Idee-Kaffee gehören einfach zusammen. Die Vorzüge des "Magenfreundlichen" preist er in Werbespots gern auch persönlich an. Die Familie Darboven hat das schwarze koffeinhaltige Getränk in Deutschland salonfähig gemacht. Vor 150 Jahren ist der junge Kaufmann Johann Joachim Darboven in Hamburg der erste, der seinen gerösteten Kaffee in Tüten abpackt. Ein einträgliches Geschäft, bis heute. Vom Luxusartikel zum Livestyle-Produkt und einem Hamburger Unternehmer alter Schule, das ist die Geschichte der Darbovens ("Norddeutsche Dynastien: Darboven - Ein Leben für den Kaffee", Montag, 2. Januar, 21.15 Uhr).

18. Dezember 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9513.html