Stand: 16.12.2011 09:59 Uhr

"Das Gespräch" mit der norwegischen Trompeterin Tine Thing Helseth

Sendetermin: Sonnabend, 17. Dezember, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Tine Thing Helseth ist eine typische Klassikkünstlerin des 21. Jahrhunderts: jung, talentiert, attraktiv und aufgeschlossen. Und die 24-jährige Norwegerin ist auf dem besten Weg, ein Star zu werden - mit einem Instrument, das man bisher eher mit Männern in Verbindung bringt: der Trompete. Mit ihrem Publikum kommuniziert sie nicht nur über ihr Instrument, sondern auch per Facebook und Twitter. "Das Gespräch" mit Tine Thing Helseth ist am Sonnabend, 17. Dezember, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zu hören.

Langtext:
Tine Thing Helseth ist eine typische Klassikkünstlerin des 21. Jahrhunderts: jung, talentiert, attraktiv und aufgeschlossen. Und die 24-jährige Norwegerin ist auf dem besten Weg, ein Star zu werden - mit einem Instrument, das man bisher eher mit Männern in Verbindung bringt: der Trompete.

Im Gespräch auf NDR Kultur betont sie, dass Frauen genauso gute Blechbläser wie Männer sein können, weil es eben nicht nur auf sportliche Rekorde - höher, schneller, lauter - ankomme, sondern vor allem auf Musikalität. Sie erzählt Christiane Irrgang von ihrem rein weiblichen Bläserensemble "Ten Thing" und über ihr neues Soloalbum "Storyteller" - Opernarien und Lieder für Trompete transkribiert.

Mit ihrem Publikum kommuniziert Tine Thing Helseth nicht nur über ihr Instrument, sondern auch per Facebook und Twitter. Gerade ihre Altersgenossen möchte sie da antreffen, wo sie regelmäßig zu finden sind, bei Social Media. Und dort präsentiert sie sich am liebsten als "ganz normaler" Mensch, spricht über Lieblingsspeisen, Bücher und Kino oder filmt sich selbst mit der Handykamera beim Bummel durch fremde Städte. "Vielleicht kauft jemand zuerst eine meiner CDs, weil er mich als Künstlerin mag und nicht unbedingt meine Musik", glaubt sie, "aber dadurch entdeckt er vielleicht die Musik und kauft dann auch die nächste CD". "Das Gespräch" mit Tine Thing Helseth ist am Sonnabend, 17. Dezember, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zu hören.

16. Dezember 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9509.html