Stand: 15.12.2011 10:48 Uhr

"Bücherjournal Weihnachten": Julia Westlake stellt Literatur für Kinder und Jugendliche vor

Sendetermin: Sonntag, 18. Dezember, 11.30 Uhr, NDR Fernsehen

Die schönsten Bilderbücher, die besten Geschichten für Erstleser, die spannendsten Jugendromane: Am Sonntag, 18. Dezember, präsentiert Julia Westlake um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen gemeinsam mit den 13-jährigen Schülern Vania und Jakob in einer Sonderausgabe des "Bücherjournals" Geschenktipps für Eltern, Tanten, Onkel und Großeltern. "Es ist so wichtig, dass Kinder und Jugendliche lesen. Deshalb freue ich mich besonders auf diese Sendung. Wir wollen zeigen, was für eine tolle Vielfalt von Büchern es gibt - und was uns an ihnen so fasziniert", so Julia Westlake.

Die Moderatorin besucht Paul Maar, seit mehr als vierzig Jahren einer der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbuchautoren. In diesem Jahr hat er einen neuen Band der "Sams"-Reihe veröffentlicht: "Sams im Glück". Außerdem war das "Bücherjournal" bei der Hamburger Autorin Isabel Abedi zu Hause: Nach Joanne Rowling, Stephenie Meyer und Cornelia Funke erobert sie mit spannenden, fantastischen Romanen wie "Whisper", "Isola" und "Imago" die Herzen der jungen Leserinnen und Leser.

Der Kinderbuchklassiker "Nils Holgerssons wunderbare Reise" von Selma Lagerlöf ist am 1. und 2. Weihnachtstag in einem aufwendigen Zweiteiler im Ersten zu sehen. Das "Bücherjournal" stellt die Verfilmung vor und spricht mit Regisseur Dirk Regel und Hauptdarsteller Justus Kammerer über das Buch, das nach mehr als hundert Jahren noch immer viele Kinder begeistert.

Zahlreiche Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche vermitteln Wissen auf moderne und unterhaltsame Weise - von Naturwissenschaft, Geschichte, Wirtschaft bis Religion. Julia Westlake stellt die interessantesten Titel vor. Außerdem fragt sie: welche Bücher wünschen sich die Kinder - und welche verschenken die Erwachsenen?

Das "Bücherjournal Weihnachten" entsteht in Zusammenarbeit der Fernseh-Abteilungen "Magazine" und "Kinder & Jugend" des NDR.

15. Dezember 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9501.html