Stand: 15.12.2011 10:02 Uhr

Jessie J bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 19. Dezember, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Die 23-jährige Jessie J - oder Jessica Ellen Cornish - ist eine der selbstbewussten und erfolgreichen junger Engländerinnen, die das Pop-Jahr 2011 dominierten. Mit ihrem umjubelten Auftritt beim diesjährigen New Pop Festival des SWR bewies Jessie J, dass sie momentan beim Wettstreit um den Titel der besten weißen R&B-Sängerin wenig Konkurrenz zu fürchten hat. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt des Konzerts am Montag, 19. Dezember, um 21.00 Uhr.

Langfassung
Die 23-jährige Jessie J - oder Jessica Ellen Cornish, - ist eine der selbstbewussten und erfolgreichen junger Engländerinnen, die das Pop-Jahr 2011 dominierten. Sie besuchte die renommierte "London School for Performing Arts & Technology", kurz Brit School, auf der auch beispielsweise Amy Winehouse, Katie Melua und Adele studiert hatten. Jessie schaffte es auf die Newcomer-Liste der BBC, sie wurde Gewinnerin des "BBC Sound of 2011". Einige Monate danach war ihre Single "Price Tag" ein internationaler Tophit, auch ihr Debütalbum "Who You Are" wurde ein Erfolg.

Bereits mit elf Jahren hatte Jessica im Musical "Whistle down the wind"im Londoner West End mitgespielt. Außerdem schrieb sie schon Gedichte. Mit noch nicht einmal 20 Jahren arbeitete Jessie als Songwriterin für Sony und schrieb unter anderem für Alicia Keys, Christina Aguilera, Chris Brown, Justin Timberlake und Miley Cyrus ("Party in the USA"). Aber es dauerte bis zu ihrem Plattendebüt, dass die breite Öffentlichkeit nicht nur ihre Qualitäten als Songschreiberin, sondern auch ihre großartige, kraftvolle und vielseitige Soulstimme kennenlernte. Mit ihrem umjubelten Auftritt beim diesjährigen New Pop Festival des SWR bewies Jessie J, dass sie momentan beim Wettstreit um den Titel der besten weißen R&B-Sängerin wenig Konkurrenz zu fürchten hat.

"NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt des Konzerts am Montag, 19. Dezember, um 21.00 Uhr.

15. Dezember 2011/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9493.html