Stand: 09.12.2011 11:28 Uhr

NDR 90,3 erinnert an den Hamburger Musiker Ladi Geisler

Sendetermin: Sonnabend, 10. Dezember, 20.05 Uhr, NDR90,3

Hamburgs Stadtsender NDR 90,3 erinnert in seiner Sendereihe "Das gab´s nur einmal" am Sonnabend, 10. Dezember, an Ladi Geisler. Der beliebte Hamburger Musiker spielte in der NDR Bigband von Franz Thon und prägte mit seinem "Knackbass" den Sound des Orchesters von Bert Kaempfert. Ab 20.05 Uhr präsentiert Gerd Spiekermann in der 170. Ausgabe seiner Sendung Live-Aufnahmen und Archiv-Mitschnitte von Ladi Geisler.

Seine Karriere begann Ladi Geisler in den 50er-Jahren in der schicksten Bar Hamburgs, der berühmten "Tarantella". Dorthin verpflichtete er auch den damals noch jungen Freddy Quinn, mit dem er zeitlebens verbunden blieb. Er begleitete bekannte Künstler und Künstlerinnen wie Evelyn Künneke, Esther und Abi Ofarim oder auch Hildegard Knef. In den letzten zwanzig Jahren seines Schaffens wandte sich Ladi Geisler wieder ganz seiner Leidenschaft zur Jazzmusik zu und spielte in verschiedenen Hamburger Formationen als Gastgitarrist. Ladi Geisler verstarb am 19. November im Alter von 83 Jahren in seiner Wahlheimat Hamburg.


9. Dezember 2011 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9465.html