Stand: 08.12.2011 15:07 Uhr

"Sportclub Stars" porträtiert Holger Hieronymus

Sendetermin: Sonntag, 11. Dezember, 23.30 Uhr, NDR Fernsehen

Er galt als eines der größten Talente im deutschen Fußball in den 80er-Jahren: Holger Hieronymus war Spieler in der erfolgreichsten HSV-Mannschaft aller Zeiten. Mit 24 Jahren war er bereits zweimal Deutscher Meister und gewann 1983 den Europapokal der Landesmeister, die wichtigste europäische Vereinstrophäe. Der Hamburger wurde sogar schon als künftiger Nationalmannschafts-Libero gehandelt. Nur ein Jahr nach seinem größten Erfolg musste er dann wegen einer schweren Knieverletzung seine hoffnungsvolle Karriere beenden. Hieronymus kämpfte verzweifelt um ein Comeback, schafft es aber nicht mehr zurück und wurde Sportinvalide. "Sportclub Stars" zeigt am Sonntag, 11. Dezember, um 23.30 Uhr im NDR Fernsehen ein Porträt des EX-HSV-Spielers.

Über zehn Jahre zog er sich aus dem Fußballgeschäft zurück, arbeitete als selbständiger Kaufmann im Sport- und Freizeitbereich und gründete ein Reha-Zentrum in Hamburg. Erst im Jahr 1997 kehrte er zum Hamburger SV zurück, stieg auf bis zum Sportchef. Während seiner Amtszeit wurde das neue Stadion gebaut und die Mannschaft qualifizierte sich für die Champions League. In den Medien wurde Holger Hieronymus bereits als "Mister HSV" hochgejubelt. Genauso schnell ging sein Abstieg. Ihm wurden Fehleinkäufe attestiert, eine mediale Schlamm-Schlacht begann. Am Ende wurde sein Vertrag nicht verlängert.

2005 begann Holger Hieronymus dann bei der DFL als Geschäftsführer in Sachen Spielbetrieb. Er avancierte zu einem der wichtigsten Männer im deutschen Fußball. Letztes Jahr traf ihn dann ein schwerer Schicksalsschlag. Hieronymus erlitt in seiner Wohnung in Frankfurt eine Gehirnblutung, wurde ins künstliche Koma versetzt. "Sportclub Stars"- Autor Michael Maske hat den 52-Jährigen und seine Frau auf Sylt besucht, ist zu ihm nach Frankfurt gefahren. Zum ersten Mal erzählen die beiden im Fernsehen ganz offen über die schwerste Zeit ihres Lebens, schildern die dramatischen Stunden, als die Ärzte um das Leben von dem Fußball-Star kämpften. Holger Hieronymus spricht über Schicksal, den Tod und wie er es psychisch verarbeitet hat, so knapp an einem Leben mit schwerer Behinderung vorbei geschrammt zu sein.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

8. Dezember 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9459.html