Stand: 07.12.2011 11:56 Uhr

"Das Gespräch" mit Michael Krüger, deutscher Verleger des Literaturnobelpreisträgers 2011, Tomas Tranströmer

Sendetermin: Sonnabend, 10. Dezember, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Tomas Tranströmer erhält am Sonnabend, 10. Dezember in Stockholm den Literaturnobelpreis. Lange war die Begeisterung über die Entscheidung der Schwedischen Akademie nicht mehr so einhellig wie in diesem Jahr. Tranströmers deutscher Verleger Michael Krüger gibt im Gespräch mit Joachim Dicks Einblicke in das Leben und Werk des schwedischen Schriftstellers - zu hören am Tag der Preisverleihung, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext:
"Es ist ein winziges Werk von allerhöchster Konzentration" sagt der Verleger Michael Krüger im Gespräch auf NDR Kultur über die Arbeit seines Freundes Tomas Tranströmer, der am Sonnabend, 10. Dezember, in Stockholm den Literaturnobelpreis erhalten wird. Oder anders ausgedrückt: "Jedes Gedicht sticht." Nur so lässt sich erklären, wie ein Autor mit gerade einmal 350 Gedichten und etwa 80 Seiten autobiografischer Prosa mit dem weltweit bedeutendsten Literaturpreis ausgezeichnet wird.

Lange war die Begeisterung über die Entscheidung der Schwedischen Akademie nicht mehr so einhellig wie in diesem Jahr. Wodurch aber ist das Werk dieses ungewöhnlichen Autors geprägt? Wie kam es, dass er recht früh auch in Deutschland bekannt wurde? Was hat es mit seiner musikalischen Begabung als exzellenter Klavierspieler auf sich? Wie hat sich seine Literatur nach dem Schlaganfall vor mehr als 20 Jahren verändert?

Tranströmers deutscher Verleger Michael Krüger gibt im Gespräch mit Joachim Dicks kenntnisreich Einblicke in das Leben und Werk des schwedischen Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers - zu hören am Sonnabend, 10. Dezember, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

7. Dezember 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9449.html