Stand: 06.12.2011 17:36 Uhr

Erich-Klabunde-Preis für NDR 90,3 Redakteurinnen Katrin Erdmann und Petra Volquardsen

Auszeichnung für Hamburgs Stadtradio NDR 90,3: Der Erich-Klabunde-Preis 2012, vergeben vom Deutschen Journalisten-Verband, geht in der Rubrik Hörfunk in diesem Jahr an die NDR 90,3 Redakteurinnen Kathrin Erdmann und Petra Volquardsen. In der 60-minütigen Hörfunksendung "Leben am Rand - Alltag in einer Hamburger Flüchtlingsunterkunft" schildern sie das Leben von zwei Kindern und deren Familien aus dem Kosovo und aus Afghanistan.

Kathrin Erdmann, die bereits im September für einen Beitrag zu diesem Thema den deutschen Radiopreis erhalten hat: "Für mich ist es eine besondere Auszeichnung, dass das Thema Integration, für das ich mich schon so lange einsetze - und an dem mein Herz hängt - so viel Beachtung findet." Auch Petra Volquardsen freute sich über die Belohnung ihrer Arbeit: "Es ist wichtig möglichst vielen Menschen zu erzählen, was es für die Kinder bedeutet, in einer Flüchtlingsunterkunft aufzuwachsen."

Die Verleihung der Auszeichnung erfolgt beim 63. Hamburger Presseball am 21. Januar 2012. Der Preis erinnert an Erich Klabunde, der 1945 erster Vorsitzender der Berufsvereinigung Hamburger Journalisten und des Deutschen Journalisten-Verbandes auf Bundesebene war.

Weitere Informationen unter:

http://www.ndr.de/903/wir_ueber_uns/klabundepreis101.html

6. Dezember 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9445.html