Stand: 03.12.2011 16:28 Uhr

Til Schweiger als neuer NDR Kommissar für "Tatort" aus Hamburg verpflichtet

Jetzt ist es perfekt: Til Schweiger wird neuer "Tatort"-Kommissar beim NDR. Beide Seiten haben in der vergangenen Woche einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Schweigers Rolle wird direkt bei der Kripo Hamburg angesiedelt sein - anders als bei seinem Vorgänger Mehmet Kurtulus alias Cenk Batu, der als verdeckter Ermittler in der Hansestadt nicht innerhalb eines Polizei-Teams agiert.

Der erste Fall mit Til Schweiger in der Hauptrolle wird nach jetzigem Planungsstand ab September 2012 gedreht. Zurzeit wird das erste Drehbuch für den neuen Hamburger "Tatort"-Kommissar entwickelt. Der vielbeschäftigte Schauspieler wird dem NDR im kommenden Jahr für eine "Tatort"-Produktion zur Verfügung stehen; auch für die Zeit danach haben beide Seiten einen "Tatort" pro Jahr verabredet. Mehmet Kurtulus hatte den Sender bereits vor einem Jahr darüber informiert, dass er sich zukünftig verstärkt um seine internationalen Filmprojekte kümmern möchte. Derzeit dreht er in Hamburg seinen letzten "Tatort".

Til Schweiger: "Schon als Schauspielschüler habe ich davon geträumt, einmal als Gast im Schimanski mitzuspielen. Jetzt werde ich selber Kommissar, und zwar in der schönsten Stadt Deutschlands. Ich freue mich wahnsinnig auf diese neue Aufgabe!"

Lutz Marmor, NDR Intendant: "Die Besten gehören ins Erste. Der 'Tatort‘ ist Deutschlands TV-Krimi Nr. 1. Ich freue mich sehr, dass wir den erfolgreichsten deutschen Kinostar für den NDR-'Tatort‘ aus Hamburg gewinnen konnten."

Pressekontakt zu Til Schweiger über Fred Kogel GmbH,
info@kogel-group.de, Tel. 089 / 699 37 680

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9421.html