Stand: 25.11.2011 10:27 Uhr

"Am Morgen vorgelesen": Otto Sander liest den Roman "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"

Start: Montag, 28. November, 8.30 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Es passiert nicht oft, dass Debütanten ein solcher Erfolg beschert ist wie jetzt dem Schweden Jonas Jonasson. Über 1,2 Millionen Mal hat sich sein erster Roman "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" inzwischen verkauft. In "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur (montags bis freitags 8.30 - 9.00 Uhr) liest Otto Sander vom 28. November bis 9. Dezember aus dem Roman.

Langtext:
Es passiert nicht oft, dass Debütanten ein solcher Erfolg beschert ist wie jetzt dem Schweden Jonas Jonasson. Über 1,2 Millionen Mal hat sich sein erster Roman "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" inzwischen verkauft; in mehr als 30 Sprachen ist er übersetzt worden und steht in vielen Ländern ganz oben auf den Bestsellerlisten - so auch in Deutschland.

In "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur (montags bis freitags 8.30 - 9.00 Uhr) liest Otto Sander vom 28. November bis 9. Dezember aus dem Roman über den flüchtigen Greis Allan Karlsson, dessen bewegte Lebensgeschichte nach und nach geschildert wird. Es sei vor allem der kuriose Titel gewesen, sagt Jonasson, der ihn zu diesem Roman inspiriert habe. Aus purer Lust habe er ihn eines Tages erfunden und sei dann sehr neugierig geworden auf die Geschichte, die sich dahinter verbergen könnte.


25. November 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9361.html