Stand: 22.11.2011 12:38 Uhr

Das Radio bekommt Bilder: NDR Hörfunk nun auch digital über Antenne zu empfangen

Die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks sind nun auch digital über Antenne zu empfangen. Der NDR verbreitet seit 22. November seine Zentral- und Landesprogramme über den neuen digitalen Standard DAB+.

Die digitale Verbreitung erweitert das programmliche Angebot der NDR Radiowellen. Die Schlagzeilen der aktuellen Nachrichten können auf einem Display dargestellt werden, soweit das jeweilige Empfangsgerät dafür ausgerüstet ist. Die Wettervorhersage wird optisch unterstützt. Erstmals werden auch Bilder der Moderatorinnen und Moderatoren im Radio geboten, zusammen mit einer verbesserten Anzeige von Titel und Interpret. Ein glasklarer Empfang der Programme in CD-Qualität versteht sich von selbst.

Die NDR Radioprogramme werden zunächst in den Ballungsräumen Hannover, Hamburg, Kiel und Schwerin sowie in der Lüneburger Heide (Sender Visselhövede) und im Großraum Oldenburg, Delmenhorst, Bremen (Sender Steinkimmen) zu empfangen sein.

Seit dem 1. August 2011 werden bereits 14 bundesweite Sender in DAB+ ausgestrahlt. Nachdem nun auch der NDR seine Programme in digitaler Terrestrik verbreitet, sind in Norddeutschland 19 Radioprogramme in DAB+ zu empfangen.


22. November 2011 /MP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9331.html