Stand: 21.11.2011 10:03 Uhr

"ARD-Buffet": Mecklenburg-Vorpommerns beliebtestes Gericht in der Finalrunde von "Speisekarte Deutschland"

Mittwoch, 23. November, 12.15 Uhr

Wird "Pommerscher Gänsebraten" aus Mecklenburg-Vorpommern Deutschlands "Nationalgericht"? Am Mittwoch, 23. November, bereitet die Küchenchefin Jacqueline Amirfallah in der Sendung "ARD Buffet" die beliebte Speise auf ihre Art zu. Im Studio dabei ist außerdem Wolfgang Lippert als Genusspate von Mecklenburg-Vorpommern.

In einem großen Online-Voting hatten sich rund 100.000 Zuschauer an der Aktion "Speisekarte Deutschland" beteiligt und das Lieblingsgericht aus ihrem Bundesland gewählt - Pommerscher Gänsebraten kam für Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 1. Nun gehen alle 16 Erstplatzierten ins Rennen um den Titel "Beliebtestes Gericht Deutschlands". Bis zum 7. Dezember bereiten Spitzenköche in der bundesweiten Finalrunde im "ARD-Buffet" die Landessiegergerichte zu, jeweils assistiert von prominenten Genusspaten aus jedem Bundesland.

Unter www.speisekarte-d.de können die Zuschauerinnen und Zuschauer abstimmen, welches der 16 Gerichte am Schluss zu Deutschlands "Nationalgericht" gekürt wird. Das Ergebnis wird am 8. Dezember im "ARD-Buffet" ab 12.15 Uhr präsentiert. "Speisekarte Deutschland" ist eine gemeinsame Aktion u. a. der SWR-Ratgebersendung "ARD-Buffet" im Ersten und des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Im Norden unterstützt das NDR Fernsehen den kulinarischen Wettbewerb, bei dem in Mecklenburg-Vorpommern die weiteren Gerichte wie folgt abschnitten: Auf Platz 2 kam der Mecklenburger Rippenbraten, danach platzierten sich Spickhecht mit Sahnesoße, Plumm un Tüffel und Pommersche Tollatschen.

Weitere Informationen: www.swr.de/buffet und www.speisekarte-d.de

21. November 2011 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9319.html