Stand: 18.11.2011 16:44 Uhr

Thomas Hengelbrock erhält Praetorius-Musikpreis Niedersachsen 2012

NDR Intendant Lutz Marmor gratuliert dem Dirigenten des NDR Sinfonieorchesters, Thomas Hengelbrock, zum Praetorius-Musikpreis Niedersachsen 2012. "Thomas Hengelbrock und das NDR Sinfonieorchester haben gerade auf einer Deutschland-Tournee sowohl vom Publikum als auch von den Medien hervorragende Kritiken erhalten. Ich freue mich sehr, dass dieser herausragende Dirigent an der Spitze des NDR Sinfonieorchesters steht."

Das niedersächsische Kulturministerium hatte am Freitag, 18. November, mitgeteilt, dass Hengelbrock den Praetorius-Musikpreis Niedersachsen 2012 für seine herausragende künstlerische Leistung erhält. Er vereine unkonventionelle Programmgestaltung, interpretatorische Experimentierfreude und innovative Musikvermittlung, urteilte die Jury. Seit September ist der 53-Jährige gebürtige Wilhelmshavener Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters. Der Preis wird am 24. März 2012 im Schauspielhaus Hannover verliehen.


18. November 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9315.html