Stand: 20.11.2011 10:00 Uhr

WC verstopft: dreiste Abzocke durch Rohrreinigungsfirmen

Viele Rohrreinigungsfirmen nutzen die Notsituation von Kunden aus: Sie arbeiten qualitativ schlecht oder stellen stark überhöhte Rechnungen. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen ergeben. Das Ergebnis ist alarmierend, so ein Sachverständiger der Handwerkskammer Hamburg.

Private Rohrreinigungsfirmen versprechen im Branchenbuch oder im Internet schnelle Hilfe rund um die Uhr, wenn zum Beispiel die Toilette verstopft oder das Badezimmer überschwemmt ist Die Redaktion von "Markt" im NDR Fernsehen machte die Stichprobe und ließ von einem Sachverständigen eine Toilette präparieren: eine normale Verstopfung durch Toilettenpapier, deren Beseitigung nach Einschätzung von Sachverständigen nicht mehr als 80 bis 100 Euro kosten dürfte. "Markt" machte Termine mit fünf verschiedenen Rohrreinigungsfirmen und drehte mit versteckter Kamera.

In vier der fünf getesteten Fälle haben die Monteure bei der Arbeit gepfuscht oder schamlos abkassiert. Mal wurde die Verstopfung nur verlagert, mal wurden für acht Minuten fast 200 Euro verlangt. Eine der getesteten Firmen versuchte sogar schwarz zu kassieren, ohne Rechnung und Mehrwertsteuer. Die günstigste Rohrreinigung kostete 86 Euro, die teuerste dagegen 219 Euro. "Das ist schon unglaublich. Gerade ältere Leute, sie sich nicht wehren können, werden hier skrupellos abgezockt. Das ist teilweise absoluter Wucher, was wir gesehen haben, sowas gehört nicht in unsere Branche", kritisiert Frank Hofstetter, vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Hamburg.

Mehr zum Thema in der Sendung "Markt" am Montag, 21. November, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Weitere Informationen zu "Markt" im Internet unter www.ndr.de/Markt.

20. November 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9311.html