Stand: 17.11.2011 11:19 Uhr

"50 Dinge, die ein Norddeutscher getan haben muss ..." im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 19. November, 22.05 Uhr

Eine Windkraftanlage besteigen, die Lütje Lage richtig trinken oder das Brockengespenst jagen: drei von 50 Dingen, die nach Meinung von NDR Zuschauerinnen und Zuschauern einen waschechten Norddeutschen ausmachen. Per Internet oder Video haben sie Vorschläge für Aktionen eingereicht, die verrückt, lustig oder ungewöhnlich sind, ihre Historie im Norden haben oder einfach zur norddeutschen Identität gehören.

Werner Momsen, der skurrile Rentner "im Flauschkostüm", hinter dem sich Detlef Wutschik verbirgt, präsentiert am Sonnabend, 19. November, um 22.05 Uhr im NDR Fernsehen die "50 Dinge, die ein Norddeutscher getan haben muss ...". Dabei plaudert er sich neugierig wie immer quer durch den Norden und lernt einiges über typische Aktionen. Das NDR Fernsehen war für seine Zuschauer zum Beispiel in der DDR-Bar in Neubrandenburg und zur Weinverkostung auf dem Weingut Schloss Rattey. Von Ahlbeck auf der Insel Usedom aus fuhr Werner Momsen mit dem Tretboot nach Polen. Er besuchte das zum "Wacken Open Air", war in Waren beim Müritz-Schwimmen und ging in der Nähe von Leer an Bord der ältesten handbetriebenen Fähre. Das Fernsehteam bestieg die Windkraftanlage im ostfriesischen Westerholt, aß an der Flensburger Förde in Dänemark Hot Dogs und erzählte die Geschichte vom Rattenfänger in Hameln neu. Mit "Inkasso-Henry" in Hamburg machten Momsen & Co eine Hafenrundfahrt. Alle diese Dinge hatten die NDR-Zuschauer vorgeschlagen.

Die vollständige Liste mit den "50 Dingen, die ein Norddeutscher getan haben muss" und noch viele weitere Informationen zur Sendung stehen unter www.ndr.de/meinnorden/aktionen/norddeutschedinge101.html

Zur Sendung ist unter dem gleichnamigem Titel im Edel-Verlag ein Buch erschienen, das die 50 Dinge ausführlich schildert und in dem die Leserinnen und Leser zusätzliche Informationen über norddeutsche Bräuche, Gepflogenheiten oder Besonderheiten finden.

17. November 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9293.html