Stand: 11.11.2011 12:12 Uhr

"Sportclub Stars" porträtiert Oliver Kahn, den Titan des deutschen Fußballs

Sendetermin: Sonntag, 13. November, 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Er war ein Titan des deutschen Fußballs. Oliver Rolf Kahn hat nahezu alle Ziele erreicht, von denen er schon als kleiner Junge geträumt hat. Weil er sich immer gesagt hat: "Du packst es!" Nach diesem Programm, das er für seine Oliver-Kahn-Stiftung selbst entwickelt hat, handelt der legendäre Torwart auch im Hinblick auf seine zweite Karriere. "Sportclub Stars", am Sonntag, 13. November, um 23.15 Uhr im NDR Fernsehen, zeigt einen Oliver Kahn hinter den Kulissen des Fernsehens, wo er als Fußballexperte des ZDF arbeitet. Die NDR Kameras folgen ihm bei Besuchen in der Schule sowie im Gefängnis wo der 67-fache Nationalspieler durch sein Engagement junge Menschen stark machen will. "Mit Fußball zurück in die Gesellschaft", ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt.

"Oliver Kahn hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert", befindet "Sportclub-Stars"-Reporter Wolfgang Biereichel, der Oliver Kahn mehrere Tage lang durch sein neues Leben begleitet hat und feststellt: "Nach dem jahrzehntelangen Druck des Hochleistungssports ist er wieder Mensch geworden, ein echter Sympathieträger!"

Kahns Kämpferherz ist Legende. Was ihm an Talent fehle, habe er mit Leidenschaft und Willenskraft ausgeglichen. Aber auch mit übertrieben ehrgeizigem Charakter. Unter dieser Besessenheit hat sein Image gelitten. Denn als extrovertierte und erfolgsorientierte Persönlichkeit blieb er vielen Menschen unheimlich und suspekt. Heute tun ihm seine Eskapaden leid. Kahn spricht über Visionen, über Triumphe und Anerkennung, aber auch über Rückschläge. Seine schlimmste Niederlage: das Champions-League-Finale 1999 gegen Manchester United, "das wir auf so grauenhafte Weise verloren haben".

Auch in Asien begeistert Kahn das jugendliche Publikum. Der weltbeste Torhüter der Jahre 1999, 2001 und 2002 ist seit der Fußball-WM in Japan und Südkorea ein beliebter Star geblieben. Oliver Kahn ist Initiator und Jurymitglied der TV-Casting-Show "I never give up - the Kahn principle" in China, einer Wettkampfshow, in der das Torhüter-Nachwuchstalent in China gesucht wird.

Oliver Kahn wird in seiner Karriere acht Mal Deutscher Meister, sechs Mal DFB-Pokal-Sieger und gewinnt 2001 die Champions League, den höchsten Titel des europäischen Vereinsfußballs. Außerdem wird er drei Mal Welttorhüter des Jahres, 2002 bester Spieler und bester Torhüter der WM in Japan. Oliver Kahn bestreitet 864 Pflichtspiele, darunter 554 Bundesligaspiele, 424 mit dem FC Bayern München, 86 Spiele als Torhüter der deutschen Nationalmannschaft und 141 Spiele im Europapokal und in der Champions League.

Für seine herausragenden sportlichen sowie für besondere persönliche Leistungen hat Kahn zahllose Preise und Auszeichnungen erhalten, unter anderem für seinen Teamgeist und sein vorbildliches Verhalten während der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. In seiner mehr als 20-jährigen Laufbahn (1986 bis 2008) entwickelt Kahn sich zu einer Kultfigur des deutschen Fußballs. Im Sommer 2008 beendet er eine beispiellose Karriere mit einem emotional beladenen Abschiedsspiel.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

11. Novmber 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9261.html