Stand: 08.11.2011 10:28 Uhr

NDR das neue werk: Reinhold Friedrich, Stockholm Chamber Brass & NDR Brass

Konzert: Mittwoch, 16. November, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Blechbläsermusik der besonderen Art steht am Mittwoch, 16. November, ab 20.00 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio auf dem Programm: Reinhold Friedrich, begnadeter Trompeter und engagierter Vorkämpfer der zeitgenössischen Musik, trifft auf NDR Brass und Stockholm Chamber Brass. Gemeinsam spielen sie u. a. Stücke wie Staerns "Confrontation", ein fetziger Dialog zwischen Solotrompete und Brass Quintet, aber auch Klassiker der modernen Bläsermusik wie das Trio von Gubaidulina.

"Ich bin als Siebenjähriger zu meinen Eltern gegangen und habe gesagt: Ich werde Trompeter. Das war damit dann entschieden", hat Reinhold Friedrich einmal gesagt. Er hat sich nie auf ein bestimmtes Musikgenre festlegen wollen. Die neue Musik steht ihm genauso nah wie das große Repertoire für Barocktrompete oder die wichtigen Werke des 19. und 20. Jahrhunderts. Im NDR nimmt er nun die aktuellsten Musikkonzepte in den Blick - neue Werke junger Komponisten stehen Musik von bedeutenden Altmeistern wie Lutosùawski und Rautavaara gegenüber, und Per Mårtensson wird eigens eine Uraufführung für den Abend beisteuern. Reinhold Friedrich ist nicht nur der erste Solist des Konzerts, sondern hat auch die Gesamtleitung der beiden Bläserensembles übernommen - ein Abend, der neben dem Zusammenspiel von Präzision und Leichtigkeit zugleich höchste Virtuosität fordern wird!

Das Programm
Anders Hillborg: Brass Quintet
Sofia Gubaidulina: Trio für 3 Trompeten
Eino Tamberg: Music for Five op. 86
Benjamin Staern: Confrontation für Solotrompete und Bläserquintett
Witold Lutos³awski: Mini Overture for Brass Quintet
Per Mårtensson: Neues Werk (Uraufführung)
Askell Masson: Shadows. Konzert für Solotrompete und Bläserquintett
Einojuhani Rautavaara: Playgrounds for Angels

Karten für 16 Euro (erm. 8 Euro) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

8. November 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9227.html