Stand: 04.11.2011 10:25 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Schweizer Autor Charles Lewinsky

Sendetermin: Sonnabend, 5. November, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Charles Lewinsky ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Schweiz. Jetzt ist sein neuer Roman erschienen, "Gerron", in dem Lewinsky die Lebensgeschichte des jüdischen Sängers, Kabarettisten, Schauspielers und Regisseurs Kurt Gerron erzählt. 1944 wurde Gerron nach Theresienstadt deportiert und erhielt dort den Befehl, einen "schönen Film" über das Lagerleben zu drehen. "Das Gespräch" ist zu hören am Sonnabend, 5. November, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

Langtext:
Charles Lewinsky ist einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Schriftsteller der Schweiz. Er war lange am Theater, hat Fernsehserien und über 1000 Fernsehshows geschrieben, außerdem Texte für Volkslieder und Romane. In Deutschland wurde er mit "Melnitz" bekannt, einem vielfach ausgezeichneten Bestseller über die Geschichte der Schweizer Juden zwischen 1870 und 1945.

Jetzt ist sein neuer Roman erschienen, "Gerron", in dem der Autor sich wieder eines historischen Themas annimmt: Lewinsky erzählt die Lebensgeschichte des jüdischen Sängers, Kabarettisten, Schauspielers und Regisseurs Kurt Gerron. Der heute weitgehend unbekannte Gerron zählte zu den gefragtesten Unterhaltungskünstlern der Weimarer Republik. 1944 wurde er nach Theresienstadt deportiert und erhielt dort den Befehl, einen "schönen Film" über das Lagerleben zu drehen.

Charles Lewinsky hat sich von dem turbulenten Leben Kurt Gerrons zu einem mitreißenden Roman inspirieren lassen. Warum historische Stoffe für ihn so reizvoll sind, erzählt der Autor im Gespräch mit Katja Weise am Sonnabend, 5. November, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

4. November 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9209.html