Stand: 03.11.2011 10:43 Uhr

Hommage an einen Fußball-Helden: ein Abend und eine Nacht für Uwe Seeler im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 5. November, ab 22.10 Uhr

Er ist einer der ganz Großen des deutschen Fußballs und ein verehrter Held: Uwe Seeler. Trotzdem ist kaum jemand so bodenständig wie er. Deshalb tauften die Hamburger ihn auch "uns Uwe". Das NDR Fernsehen zeigt mit "Uns Uwe wird 75 - Ein Abend für Uwe Seeler" am Sonnabend, 5. November, um 22.10 Uhr eine Hommage an den Ausnahme-Fußballer. Gemeinsam mit Bettina Tietjen besucht Uwe Seeler wichtige Stationen seines Lebens, er erzählt ihr Anekdoten aus seiner Kindheit, aber auch aus seiner aktiven Zeit als Weltfußballer. Große Vereine auch aus dem Ausland haben sich um ihn gerissen, aber Uwe Seeler wurde seiner norddeutschen Heimat und dem HSV nie untreu. Lebensstationen Seelers von der bitterarmen Kindheit im ausgebombten Hamburg-Eppendorf bis hin zu seiner Zeit als Vertreter von Adidas und zum jetzigen Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie sein rastloses Pensionärsdasein werden in diesem Film beleuchtet.

Im Anschluss folgt die "Uwe Seeler-Nacht" mit folgenden Beiträgen:

23.40 Uhr: WM-Finale Deutschland - England (1966)

Jedem Fußballfan ist das Endspiel der WM 1966 Deutschland gegen England ein Begriff. Es ist ein echter Klassiker der Sportgeschichte, gekennzeichnet von Spannung, Dramatik und natürlich dem legendären "Wembley-Tor". Tor oder nicht Tor - das ist bis heute die Frage. England gewann eines der dramatischsten Endspiele der Fußballgeschichte mit 4:2 nach Verlängerung. Auch wenn Uwe Seeler damals mit gesenktem Haupt vom Feld schlich und nach einem tollen Spiel nicht triumphieren konnte, zählt dieses Finale, das noch einmal in kompletter Länge gezeigt wird, dennoch zu den größten Erlebnissen seiner Karriere.

2.20 Uhr: Sportclub Extra - Die Seelers auf dem Weg nach London

Autor Henning Rütten begleitet die Seelers und ihre Freunde durch das legendäre Fußball-WM-Turnier von 1966 in England: Uwe Seeler und seine Ehefrau Ilka, die sich ebenfalls sieben Wochen auf der Insel aufhält, ihren Mann aber nur einmal zum Kaffeetrinken trifft. Die Dokumentation zeigt Ausschnitte aus persönlichem Super-8-Filmmaterial der Seelers und 40 Jahre nach "Wembley" die ganz private Seite der norddeutschen Fußball-WM-Teilnehmer.

2.50 Uhr: Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko -
Deutschland - England Viertelfinale in Leon

Bei der Fußball-WM 1970 in Mexiko findet die Geschichte der dramatischen Duelle bei einer Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und England ihre Fortsetzung. Im Viertelfinale liegt das deutsche Nationalteam schon mit 0:2 zurück, um am Ende noch mit 3:2 nach Verlängerung zu gewinnen. Das wichtige Tor zum 2:2 erzielte damals Uwe Seeler in seiner unnachahmlichen Weise mit dem Hinterkopf. Auch dieses Spiel gegen die englische Nationalmannschaft hat einen festen Platz in den schönsten Erinnerungen Uwe Seelers. Das NDR Fernsehen zeigt noch einmal das komplette Spiel mit Originalkommentar.

4.55 Uhr: Legenden - Uwe Seeler

Der 31. Juli 1966: Die deutsche Nationalmannschaft kehrt von der Fußball-Weltmeisterschaft in England zurück. Deutschland hat das Endspiel gegen England verloren. Trotzdem feiern auf dem Frankfurter Römer Tausende das deutsche Team. Aber sie rufen nicht "Deutschland, Deutschland". Sie rufen den Namen ihres Lieblingsspielers: "Uwe, Uwe". 40 Jahre später ist Uwe Seeler immer noch viel unterwegs. Empfänge, Jubiläen, Sportartikelmesse. Und kaum ein Termin vergeht, ohne dass spontan der alte Schlachtruf aufbrandet.


3. November 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9201.html