Stand: 28.10.2011 10:36 Uhr

Clueso in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 31. Oktober, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Clueso ist in der deutschen Popszene als Sänger, Songschreiber und Produzent eine feste Größe. Im März 2011 erschien sein fünftes Studioalbum "An und für sich". Im Anschluss gingen Clueso & Band auf Tournee und gastierten am 3. September vor 13.000 begeisterten Fans in Berlin. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zeichnete das Konzert auf und sendet den Mitschnitt am Montag, 31. Oktober, ab 21.00 Uhr.

Langfassung
Er begann seine Karriere schon im Teenageralter in Erfurt als Rapper und Breakdancer. Mehr als zwölf Jahre später ist der jetzt 31-jährige Clueso (eigentlich: Thomas Hübner) in der deutschen Popszene als Sänger, Songschreiber und Produzent eine feste Größe. Sein erstes Album "Text und Ton" erschien 2001, es folgten vier weitere Alben, ein Live-Album und eine Live-DVD. Mehrere Veröffentlichungen erreichten Gold-Status. Mit viel Leidenschaft und Ausdauer, einer hervorragenden Band und Auftritten mit der Stüba-Philharmonie, einem klassischen Orchester, spielte sich Clueso von den kleinen Clubs in die großen Hallen. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut unternahm er Tourneen in Neuseeland, Australien, China, USA und Kanada. Hierzulande trat Clueso mit den ganz Großen wie Herbert Grönemeyer oder Fanta 4 auf.

Nach einer kreativen Pause im Jahr 2010 erschien im März 2011 sein fünftes Studioalbum "An und für sich". Im Anschluss gingen Clueso & Band auf Hallen- und Festivaltour und gastierten am 3. September vor 13.000 begeisterten Fans beim Festival der Neuen Deutschpoeten bei der IFA in Berlin. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zeichnete das Konzert auf und sendet den Mitschnitt am Montag, 31. Oktober, ab 21.00 Uhr.

28. Oktober 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9177.html