Stand: 28.10.2011 10:34 Uhr

"Das Gespräch" mit Büchner-Preisträger F.C. Delius

Sendetermin: Sonnabend, 29. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

"Ich schreibe, weil ich Fragen habe", sagt der Schriftsteller Friedrich Christian Delius im Gespräch mit NDR Kultur. Und oft sind diese Fragen lebensgeschichtlich geprägt. So erzählt er z. B. in seinem autobiografischen Roman "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde" von einem elfjährigen Jungen aus protestantischem Elternhaus, der durch die Sprachmächtigkeit seines Vaters ins Stottern gerät. Zwischen dem sonntäglichen Vaterunser und der unvergesslichen Reporterstimme Herbert Zimmermanns findet F. C. Delius eine literarische Form für die Sprachlosigkeit des Kindes. In "Bildnis der Mutter als junge Frau" versetzt er sich in die Perspektive seiner schwangeren Mutter, wie sie 1943 durch die Straßen Roms geht.

Am Sonnabend, 29. Oktober, erhält F. C. Delius im Darmstädter Staatstheater den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Mit Joachim Dicks redet der Autor in "Das Gespräch" auf NDR Kultur über die Bedeutung dieser Auszeichnung, über die jeweilige Entscheidung, wann sich ein Stoff als literarische Herausforderung eignet, und über die wundersame Kraft der Sprache, die manchmal dazu geeignet ist, "sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen."

28. Oktober 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9175.html