Stand: 21.10.2011 10:21 Uhr

"Das Gespräch" mit Bettina Stangneth, Trägerin des NDR Kultur Sachbuchpreises 2011

Sendetermin: Sonnabend, 22. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Die Philosophin Bettina Stangneth erhält am Sonntag, 23. Oktober, in Göttingen für "Eichmann vor Jerusalem" den mit 15.000 Euro dotierten NDR Kultur Sachbuchpreis 2011. Am Sonnabend, 22. Oktober, ist sie ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.


Langtext:
Die Philosophin Bettina Stangneth erhält am Sonntag, 23. Oktober, in Göttingen den mit 15.000 Euro dotierten NDR Kultur Sachbuchpreis 2011. Am Vorabend ist sie ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Mit ihrem Buch "Eichmann vor Jerusalem" hat sie das etablierte Eichmann-Bild entschieden korrigiert. Ein Bild, das eine andere Philosophin - Hannah Ahrendt - über Jahrzehnte bestimmt hatte.

Sowohl Hannah Ahrendt als auch Bettina Stangneth wollten den Organisator des Holocaust verstehen. Von der "Banalität des Bösen" und vom "Schreibtischtäter" kann in Sachen Eichmann nach den neuen Erkenntnissen der Hamburger Autorin nicht mehr die Rede sein. Im Gespräch mit Rainer Sütfeld gibt die Preisträgerin Auskunft über ihr Wildern auf fremdem wissenschaftlichem Terrain und ihre Einschätzung der bundesrepublikanischen Verfasstheit in den 50er-Jahren. Auch die Frage, warum es bisher weder auf dem Buchumschlag noch im Internet ein Foto von ihr gab, beantwortet die frischgebackene Preisträgerin; zu hören am Sonnabend, 22. Oktober, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.


21. Oktober 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9139.html