Stand: 20.10.2011 12:34 Uhr

Staraufgebot in der "NDR Talk Show": Christine Neubauer, Alice Schwarzer, Vera Gräfin von Lehndorff

Sendetermin: Freitag, 21. Oktober, 22.00 Uhr bis 0.15 Uhr, NDR Fernsehen

Die "NDR Talk Show" geht in die Verlängerung: Am kommenden Freitag, 21. Oktober, dauert die Sendung 135 Minuten, denn bei diesem Staraufgebot reichen keine zwei Stunden.

Wann immer man den Fernseher einschaltet, (fast) immer ist sie zu sehen. In diesem Jahr spielte Christine Neubauer in "Der kalte Himmel", "Die Minensucherin" und "Gottes mächtige Dienerin". Die Münchnerin ist eine der populärsten und erfolgreichsten Darstellerinnen unseres Landes, im wahrsten Sinne vielbeschäftigt. Dabei sah es anfangs nicht danach aus. Die renommierte Falckenberg-Schule in München lehnte die 16-jährige Tochter eines Buchdrucker-Ehepaares kurzerhand ab. Christine Neubauer machte daraufhin ihr Abitur und studierte zunächst zwei Semester Psychologie. Doch ihr Traum war stärker. Sie nahm privaten Schauspielunterricht und wurde später am Lee Strasberg Institute in New York ausgebildet. Heute ist die 49-Jährige nicht nur äußerst gefragt, sondern auch mit Preisen überhäuft.

Alice Schwarzer ist Chefin und Karrierefrau, Merkel-Fan, Verlegerin, "Bild"-Kolumnistin, Modeexpertin und Krawalltalkerin. Zugleich zählt sie zu den herausragendsten Journalistinnen und Essayistinnen des Landes, ist Autorin zahlreicher Bestseller und legendäre Blattmacherin der "Emma". Ihre Leidenschaft, ihre Konfliktfähigkeit und ihr kämpferischer Elan sind Legende. Kaum eine Frau in Deutschland dürfte aus eigener Kraft und ohne die Hilfe von Männern je höher aufgestiegen sein, nicht einmal die Bundeskanzlerin. Alice Schwarzer ist die feministische Ikone schlechthin. Seit mehr als 40 Jahren ist sie Teil der Öffentlichkeit - und viele glauben deshalb, sie zu kennen. Dass dem nicht so ist, beweist Schwarzer in ihrer aktuellen Biografie "Lebenslauf" und in der "NDR Talk Show".

"Veruschka", Vera Gräfin von Lehndorff, war das erste deutsche Supermodel und in den 60er-Jahren die Muse von Foto-Genies wie Richard Avedon, Irving Penn oder Helmut Newton. Sie prägte als Kunstfigur mit Hang zu Metamorphosen die Modefotografie ihrer Zeit. Das ist aber nicht alles. Ihr Vater war Heinrich Graf von Lehndorff, der das missglückte Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 mit geplant hatte. Er wurde deswegen vom NS-Regime hingerichtet. Über ihre Kindheit, ihr Nomadenleben, das Modeldasein und Wahlverwandtschaften mit Künstlern spricht sie in ihrer Biografie "Veruschka" und in der "NDR Talk Show".

In der 659. Ausgabe der "NDR Talk Show" begrüßen die Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Dieter Thomas Heck (Moderator): Der Schnellsprecher aus Flensburg machte die "Hitparade" zur Fernseh-Institution. Heck zählt zu den populärsten Showmastern Deutschlands, jetzt erzählt er in seiner Biografie aus mehr als 40 Jahren TV-Geschichte.

Gayle Tufts (Entertainerin): 1991 kommt die Amerikanerin nach Berlin und kennt auf deutsch nur die Worte "Blitzkrieg" und "Kindergarten". Mittlerweile hat sie ihr deutsch-englisches Kauderwelsch und die Beobachtung ihrer neuen Landsleute als Entertainerin perfektioniert. Auftritt eines Gesamtkunstwerks.

Willy Bogner (Mode-Unternehmer): Schon Marilyn Monroe stylte sich für die Skipiste mit dem Luxuslabel Bogner. Doch der Ex-Skirennfahrer steht für weit mehr als Mode. Als einer der besten Skikameraleute sorgten seine tollkühnen Action Aufnahmen u. a. in James-Bond-Filmen für Begeisterung.

Fiona Bennett (Hutmacherin): Ihr Kopfschmuck hat den Weg nach Hollywood gefunden: Brad Pitt und Christina Aguilera tragen Fionas Hüte und machen damit sie und ihre Mode-Galerie in Berlin Mitte weltberühmt. In der "NDR Talk Show" dürfen sich die Gäste mit einigen der verrückten Kreationen probeweise schmücken.

Dick Brave (Sänger): Den Traum, den seine Fans weltweit nicht für möglich gehalten haben, wird diesen Herbst wahr. Nach mehr als sieben Jahren Pause ist die Rock´n´Roll-Legende wieder zurück im Leben und auf der Bühne. Spektakulär!

Informationen zur Sendung finden Sie auch unter www.ndr.de/talkshow.


20. Oktober 2011 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9127.html