Stand: 14.10.2011 10:57 Uhr

96-Trainer Mirko Slomka im Porträt bei "Sportclub Stars"

Sendetermin: Sonntag, 16. Oktober, 23.30 Uhr, NDR Fernsehen

Er ist der Vater des sportlichen Höhenfluges von Hannover 96: Trainer Mirko Slomka. Den Verein übernahm er in dessen schwärzester Stunde - nach dem Freitod von Torwart Robert Enke am Abgrund zur zweiten Liga. Slomka stand nach einer Niederlagenserie vor dem Rauswurf, ehe ihm das Wunder gelingt: Klassenerhalt und Qualifikation für die Europaliga.

"Sportclub Stars" zeichnet am Sonntag, 16. Oktober, um 23.30 Uhr im NDR Fernsehen ein Porträt des ehemaligen Mathematik- und Sportlehrers, und fragt, was hinter dem Erfolg des 44-Jährigen aus der Nähe von Hildesheim steckt? Wie geht Slomka damit um, dass sein großes Vorbild Ralf Rangnick vor kurzem mit Burn-Out zurückgetreten ist? Wie verkraftet er es, dass mit Markus Miller schon wieder ein Keeper in Hannover unter mentaler Erschöpfung leidet?

Slomka hat "Sportclub Stars"-Autor Ben Wozny auf eine Rundreise durch sein Hannover eingeladen. Als 20-jähriger Student jobbte er auf dem Flughafen. In der stadtbekannten und beliebten Markthalle kauft er nach wie vor ein und trifft seine Freunde. In seinem Sportclub am Maschsee entspannt er sich. "Sportclub Stars" zeigt das Bild eines Mannes, der wie kaum ein Zweiter in seiner Branche heftige Erlebnisse zu verarbeiten hat. Nach seinem Rauswurf auf Schalke zwei Jahre ohne Job, dann bei Hannover 96 fast gefeuert, jetzt gefeiert, und das trotz der Dramen um Enke, Rangnick, Miller ...

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub


14. Oktober 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9099.html