Stand: 13.10.2011 15:11 Uhr

Ulrich Wickert trifft auf der Buchmesse Doris Dörrie, Hanns-Josef Ortheil und Heinrich August Winkler

Kurztext:
Das sind die Freuden der Frankfurter Buchmesse: Ulrich Wickert trifft dort gleich drei aufregende Autoren und diskutiert mit ihnen über das Bücherschreiben. In "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur kommen am Sonntag, 16. Oktober, ab 13.00 Uhr Doris Dörrie, Hanns-Josef Ortheil und Heinrich August Winkler zu Wort.

Langtext:
Neue Bücher, neue Ideen, neue Blicke auf die Welt, auf den Menschen, auf die Liebe: Ulrich Wickert trifft auf der Frankfurter Buchmesse drei Autoren, die ohne das Schreiben gar nicht können. "Schreiben ist wie Sport: Man muss seinen Schreibmuskel jeden Tag trainieren", sagt Doris Dörrie. "Ich habe begonnen zu schreiben, noch bevor ich sprechen konnte", erinnert sich Hanns-Josef Ortheil. "Indem wir schreiben, sind wir rückwärts gekehrte Propheten", sagt Heinrich August Winkler. Mit diesen drei Großen des Geschichtenerzählens, des Schreiben-Lehrens, der Geschichtsschreibung unterhält sich Ulrich Wickert auf der ARD-Bühne inmitten des bunten Messetreibens.

Die Filmemacherin und Erzählerin Doris Dörrie (56) hat einen neuen Roman geschrieben: In "Alles inklusive" geht es um vier Menschen und ihre Jagd nach dem Glück, die ja immer auch die Jagd nach Liebe ist. Davon weiß auch der Romancier Hanns-Josef Ortheil (59) einiges zur berichten, der nach seinem großen autobiographischen Buch "Die Erfindung des Lebens", jener Geschichte eines Jungen, der jahrelang stumm bleibt und erst durch die Musik und das Schreiben zu einer Sprache findet, nun den Roman "Liebesnähe" vorlegt: Darin zelebrieren eine Frau und ein Mann ihre frische Verliebtheit, ohne auch nur ein Wort miteinander zu wechseln. Heinrich August Winkler (72) wiederum wählt den großen Ausschnitt: Der renommierte Historiker, einer der gegenwärtig wichtigsten und gefragtesten Zeitgeschichtsforscher Deutschlands, erzählt im zweiten Band seiner großen "Geschichte des Westens" von der Zeit der Weltkriege. Drei eloquente Büchermenschen im Gespräch mit Ulrich Wickert - eine Feier des geschriebenen und gesprochenen Worts - zu hören am Sonntag, 16. Oktober, ab 13.00 Uhr, in "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

13. Oktober 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9089.html