Stand: 13.10.2011 10:11 Uhr

"Das Gespräch" mit Eugen Ruge, dem Gewinner des Deutschen Buchpreises 2011

Sendetermin: Sonnabend, 15. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Eugen Ruge hat am Montag, 10. Oktober, für seinen ersten Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" den Deutschen Buchpreis 2011 erhalten. Am Sonnabend, 15. Oktober, ist er ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Und ab Montag, 17. Oktober, liest Ulrich Noethen ab 8.30 Uhr auf NDR Kultur zwei Wochen lang aus Ruges Roman.

Langtext:
Eugen Ruge hat am Montag, 10. Oktober, für seinen ersten Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" den Deutschen Buchpreis 2011 erhalten. Am Sonnabend, 15. Oktober, ist er ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Es gelinge ihm, die Erfahrungen von vier Generationen in Ostdeutschland über 50 Jahre hinweg in einer dramaturgisch raffinierten Komposition zu bändigen, urteilte die Jury

Der DDR-Familienroman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" ist auch die Auf- und Untergangsgeschichte der sozialistischen Utopie. Dass der Autor als Sohn des kommunistischen Historikers Wolfgang Ruge beim Schreiben aus dem Wissensfundus eigener Erfahrungen schöpfen konnte, verrät er im Gespräch mit Joachim Dicks. Aber auch, wie sich Wirklichkeit und Fiktion beim Schreiben mal voneinander entfernen, um sich dann wieder gegenseitig zu erhellen. Auch auf die Frage, was ihm der Deutsche Buchpreis bedeutet, hat Eugen Ruge im Gespräch auf NDR Kultur natürlich eine Antwort.

Übrigens: In "Am Morgen vorgelesen" liest Ulrich Noethen von Montag, 17. Oktober, bis Freitag, 28. Oktober, um 8.30 Uhr auf NDR Kultur aus Eugen Ruges Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts".


13. Oktober 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9081.html