Stand: 12.10.2011 14:50 Uhr

Herzensangelegenheiten: Atze Schröder und Dr. Marianne Koch bei "Tietjen und Hirschhausen"

Sendung: Freitag, 14. Oktober, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

"Schmerzfrei" heißt nicht nur sein neues Bühnenprogramm, er ist es auch: Mit Pilotensonnenbrille und Minipli gehört Atze Schröder zu den erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Der preisgekrönte Ruhrpott-Prolet hat eine riesige Fangemeinde. Die lernt ihren Atze nun von einer ganz neuen Seite kennen: unterwegs in Afrika, um den Menschen dort zu helfen. Der 46-Jährige unterstützt die Projekte von Bettina Landgrafe in Ghana, die sich dort seit zehn Jahren mit ihrer Organisation "Madamfo Ghana" engagiert. Der Comedian und die Krankenschwester berichten gemeinsam in der Sendung über ihr gerade eingeweihtes Kinderkrankenhaus. Die kleinen Patienten beherrschen jetzt Atzes wichtigste Lebensphilosophie auf Deutsch: "Ja nee, is klar!"

Zur Lebensphilosophie von Dr. Marianne Koch gehört es unbedingt, sich gesund zu ernähren und ausreichend zu bewegen. Wohl ein Grund dafür, dass die Ärztin mit 80 Jahren noch topfit ist - und auch so aussieht. Das Thema ihres neuen Gesundheitsratgebers liegt ihr wortwörtlich besonders am Herzen: "Das Herz-Buch" erklärt, wie der wohl wichtigste Muskel im menschlichen Körper in Form gehalten werden kann. Koch selbst hat auch auf ihr Herz gehört, als sie mit 43 Jahren ihre internationale Schauspielkarriere beendet. Die Münchnerin nimmt ihr Medizinstudium wieder auf und lässt sich zehn Jahre später mit einer eigenen Praxis nieder, die sie bis 1997 - mit ganz viel Herzblut - führt.


Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover:

Prof. Dr. Klaus Töpfer (Experte für Nachhaltigkeit)
"Wenn alle so leben wollen wie wir, ist die Welt nicht mehr zu retten!" Der Ex-Bundesumweltminister hat die Mülltrennung in Deutschland eingeführt und gilt somit als der "Erfinder" des gelben Sacks, ging im Auftrag der Vereinten Nationen für acht Jahre nach Afrika, ist heute Vorsitzender der "Ethik-Kommission für eine sichere Energieversorgung" und als Botschafter und Experte für Nachhaltigkeit auf der ganzen Welt unterwegs. Umtriebig und Unermüdlich!

Vince Ebert (Wissenschaftskabarettist)
"Sind die Gedanken wirklich frei!", "Ist freie Liebe machbar!" und "Wo lebt man freier: auf dem Land oder in der Stadt?" Der diplomierte Physiker begibt sich auf die Suche nach der Freiheit und trifft dabei auf ganz unterschiedliche Menschen: von einer Nonne und einer Domina über einen Ex-Knacki und einen Hirnforscher. Und weil er noch so Vieles mehr weiß, ist er der Neue im Team von "Wissen vor Acht" im Ersten.

Miroslav Nemec (Schauspieler)
"Es gibt doch nichts Tolleres, als wenn die Leute unten vor der Bühne stehen und deine Songs mitsingen." Seit 20 Jahren ist er Ivo Batic, der bayerisch-kroatische Ermittler im Münchener "Tatort", mit dem manchmal sein südländisches Temperament durchgeht. Im wahren Leben passiert das zum Glück nur auf der Bühne, wenn der staatlich-geprüfte Musiklehrer in die Saiten seiner E-Gitarre greift und mit seiner Band fetzige Rockklassiker zum Besten gibt.

Caroline Kebekus (Comedian)
"Ich bin quasi so etwas wie der kölsche Bushido, also eigentlich Muschido." Rotzfrech pöbelt sie sich durch deutsche TV-Comedy-Formate und sieht dabei so harmlos aus. Ihre Wurzeln liegen tatsächlich in der "Bronx" der rheinischen Dom-Metropole - kein Grund sich zu schämen, findet die Tochter einer Sozialarbeiterin und eines Bankers. Im Gegenteil: Sie macht ihr erstes Solo-Programm daraus und nennt es - echt krass! - "Pussy Terror".

Außerdem dabei: ein Überraschungsgast, der es krachen lässt.


12. Oktober 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9077.html