Stand: 10.10.2011 14:00 Uhr

"45 Min": Ehemaliger Bundesrichter lässt sich von Hells Angels instrumentalisieren

Der Rockerclub Hells Angels nutzt einen ehemaligen Bundesrichter für Propagandazwecke. Das berichtet der NDR in der TV-Dokumentation "45 Min - Die neue Macht der Rocker" (Montag, 10. Oktober, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen). In einem Video der Hells Angels unterstützt demnach der Richter am Bundesgerichtshof a. D. Heinrich Maul die Rocker in ihrer Kritik an der Polizei.

Maul, der bis zu seiner Pensionierung 21 Jahre lang Richter am Bundesgerichtshof war, hält offenbar die Einschätzung, dass die Hells Angels zur organisierten Kriminalität gehören, für falsch. Im Interview mit dem Pressesprecher der Hells Angels Deutschland, Triller, sagte er, bezugnehmend auf eine Polizeirazzia in Pforzheim: "Dass man gegen die Organisation in dieser Weise vorgeht, da kann ich eigentlich keinen rechten Grund erkennen."

Den Aussagen des ehemaligen Bundesrichters haben die Hells Angels in dem im Internet verbreiteten Interview eine unverhohlene Drohung an Beamte in Schleswig- Holstein, Bremen und Pforzheim hinzugefügt: "Was auch immer geschehen wird, wir werden jedenfalls dafür sorgen, dass eure Namen bekannt werden und nie wieder aus dem Internet verschwinden." Heinrich Maul räumte den Auftritt ein, wollte sich aber trotz mehrfacher Nachfrage gegenüber dem NDR nicht dazu äußern.

10. Oktober 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9069.html