Stand: 07.10.2011 15:33 Uhr

Zwei "Tierfilmoscars" für NDR Naturfilm-Produktionen "Helgoland" und "Serengeti"

Zwei NDR Naturfilm-Produktionen sind beim Jackson Hole Wildlife Film Festival (JHWFF) in den USA mit dem begehrten "Tierfilmoscar" ausgezeichnet worden. NDR Autor Robert Morgenstern erhielt die Auszeichnung als bester "Newcomer" für seinen Film "Helgoland", produziert von der NDR Naturfilm/Studio Hamburg DocLights. Jörn Röver, Leiter NDR Naturfilm: "Dass ausgerechnet eine Produktion wie 'Helgoland' mit so regionalem Bezug alle Erstlingswerke der Welt schlagen konnte, zeigt, auf welchem Niveau die deutschen Tierfilmer inzwischen arbeiten." Das NDR Fernsehen zeigt den Film im Rahmen der "friesischen Nacht" von Sonnabend, 8. Oktober, auf Sonntag, 9. Oktober, um 0.00 Uhr.

Der Preis für den "Besten Ton" ging an "Serengeti", die erste Kinoproduktion von NDR Naturfilm/Studio Hamburg DocLights. Sie entstand in Kooperation von NDR, Universum und National Geographic. Selbst millionenschwere Kinofilme von Disney und der BBC mussten sich in der Kategorie geschlagen geben. Das Team um Reinhard Radke, Ivo Nörenberg und Oliver Goetzl fing die Naturwunder der Serengeti im Norden Tansanias nicht nur in spektakulären Bildern, sondern auch kraftvollen Tönen ein. Der Film kam Anfang des Jahres in die deutschen Kinos und erreichte 150.000 Zuschauer. Er wird im kommenden Jahr im NDR Fernsehen gezeigt.

An der ORF-Produktion "Radioaktive Wölfe", die in der Kategorie "Lebensraum" ausgezeichnet wurde, ist NDR Naturfilm/Studio Hamburg DocLights als Koproduzent beteiligt. Fast prophetisch, im Jahr der Katastrophe von Fukushima, zeigt der Film 25 Jahre nach Tschernobyl die Langzeitwirkungen extremer Strahlung auf die Natur. Das NDR Fernsehen zeigt "Radioaktive Wölfe" am 27. Oktober, um 21.00 Uhr.

Das Jackson Hole Wildlife Film Festival (JHWFF) in den USA ist eines der beiden wichtigsten Naturfilmfestivals und zugleich Branchentreffs der Welt. Das Festival findet seit 1991 alle zwei Jahre am Rande des berühmten Yellowstone Nationalparks statt.

7. Oktober 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9055.html