Stand: 30.09.2011 14:11 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Wachet auf! Thomas Hengelbrock dirigiert Bach und Brahms

Konzert: Donnerstag, 13. Oktober, 20 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle

Mit einem Weckruf und einem Gloria eröffnet Thomas Hengelbrock in seiner ersten Saison als Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters am 13. und 14. Oktober in der Hamburger Laeiszhalle gemeinsam mit dem NDR Chor die Abonnementsreihe. An beiden Abenden führt Thomas Hengelbrock selbst ab 19 Uhr im Großen Saal der Laeiszhalle in die Konzerte ein.

Johann Sebastian Bachs Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme" (BWV 140) feiert die Liebe zwischen Christus und der menschlichen Seele in Worten, die auch dem Hohelied Salomons abgelauscht sind. Sein "Gloria" (BWV 191) führte Bach an Weihnachten 1745 in Leipzig auf; in einer überarbeiteten Form ist dieses Gloria später in die h-Moll-Messe eingegangen. Solisten des Abends sind die Sopranistin Johannette Zomer, der Tenor Maximilian Schmitt und der Bariton Thomas E. Bauer.

Johannes Brahms und Bach, das war eine alte Liebe. Schon in den späten 1870ger-Jahren hatte Brahms zwei Klavierbearbeitungen von Werken Bachs angefertigt - darunter die berühmte Chaconne d-Moll. Auf der Suche nach einem Ausgangspunkt für seine neue Sinfonie spielte er dem Dirigenten Hans von Bülow 1880 die Chaconne aus Bachs Kantate "Nach dir, Herr verlanget mich" BWV 150 vor. "Was meinst Du, wenn man über dasselbe Thema einen Sinfoniensatz schriebe", fragte er den Freund. Bülow war dagegen. Doch Brahms blieb seiner Idee treu. Zu recht: Das Finale seiner 1885 uraufgeführten 4. Sinfonie mit den Variationen über Bachs Thema wurde die Krönung von Brahms' sinfonischem Schaffen.

Weitere biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester

Karten gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

30. September 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9019.html