Stand: 28.09.2011 09:22 Uhr

"Büttenwarder" im Kino: Husumer Filmtage zeigen Kultserie mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix

"Neues aus Büttenwarder" kommt ins Kino: Die 26. Husumer Filmtage zeigen am Sonnabend, 1.Oktober, an einem Abend drei Folgen der Kultserie hintereinander auf der großen Leinwand. Der besondere Leckerbissen: Die neueste Folge der Serie mit dem Titel "Nackt" hat in Husum Uraufführung. Sie wurde in diesem Sommer in Schleswig Holstein realisiert. Als Ehrengast des Abends wird am 1. Oktober Axel Olsson, Gastwirt "Shorty" aus dem Büttenwarder Dorfkrug, den Gästen der Husumer Filmtage Rede und Antwort stehen.

Diese je 25-minütigen Folgen werden am 1. Oktober ab 19.30 Uhr im Kino-Center Husum zu sehen sein:

Schmerzensgeld (2007)
Wenn einer dem anderen wehtut, zahlt die Versicherung Schmerzensgeld. Ein Zufall bringt Bauer Brakelmann (Jan Fedder) auf die Idee, das auszunutzen - so dass auch sein ewiger Freundfeind Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix) sich für Geld bald Schmerzen zufügen lässt. Ein kalkulierter "Schlach mit der Dachladde" verhilft zu manchen Nebeneinnahmen.

Guten Appetit (2010)
Brakelmann ist auf 180. Erst dreht ihm sein Onkel Werner eine alte Videokamera an, dann verdonnert Shorty (Axel Olsson) ihn, den Lebensmittelmüll aus dem Dorfkrug zu entsorgen. Als Adsche aber begeistert von einer der zahllosen Kochsendungen im Fernsehen erzählt, arbeitet es mal wieder in Brakelmann. Noch liegen die gammeligen Lebensmittel aus Shortys Vorratskammer ja auf seinem Hof.

Nackt (Premiere, 2011)
Bürgermeister Schönbiehl (Günter Kütemeyer) unterbreitet den Bewohnern Büttenwarders die Idee eines Nacktwanderweges, der durch Büttenwarder führen soll. Kurt Brakelmann ist von der Idee prinzipiell überzeugt, da sie ihm und seinem Freundfeind Adsche Tönnsen eine Menge Möglichkeiten eröffnet, um die eigene finanzielle Lage zu verbessern. Um jedoch den Zuschlag für den Nacktwanderweg zu erhalten, müssen die Büttenwarder sich in einem delikaten Wettstreit gegen das verhasste Nachbardorf Klingsiehl behaupten.
Die Bücher schrieb Norbert Eberlein, Regie führte Guido Pieters.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm der 26. Husumer Filmtage finden Sie im Internet unter www.husumer-filmtage.de

Weitere Informationen zu "Neues aus Büttenwarder" gibt es unter www.ndr.de/buettenwarder

28. September 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8991.html