Stand: 23.09.2011 11:53 Uhr

Asa in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 26. September, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
Die heute 29-jährige Asa (eigentlich: Bukola Elemide) wurde in Paris geboren und wuchs nach der Rückkehr ihrer Familie in Nigerias Hauptstadt Lagos auf. Sie singt eine Mixtur aus Pop, Soul, Reggae und afrikanischem Erbe und engagierten autobiografischen Texten. Im Februar 2011 trat sie im Münchener "Ampere" auf. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zeichnete das Konzert auf und sendet den Mitschnitt am Montag, 26. September, ab 21.00 Uhr.

Langfassung:
Die heute 29-jährige Asa (eigentlich: Bukola Elemide) wurde als Tochter nigerianischer Eltern in Paris geboren und wuchs nach Rückkehr der Familie in Nigerias Hauptstadt Lagos auf, dem musikalischen, kulturellen, politischen Schmelztiegel Westafrikas. Zu Hause kümmerte sie sich um den Haushalt und ihre drei Brüder und begann dabei zu singen, inspiriert von der Plattensammlung ihres Vaters mit Soul- und Reggaeklassikern und afrikanischer Popmusik: Marvin Gaye, Fela Kuti, Bob Marley, Aretha Franklin, Sunny Ade, Ebenezer Obey beeinflussten sie, dann auf der High School auch Erika Badu, D´Angelo, Lauryn Hill oder Angelique Kidjo.

Sie begann eigene Songs zu komponieren und zu singen. Aber um mit ihrer Mixtur aus Pop, Soul, Reggae und afrikanischem Erbe und engagierten autobiografischen Texten Erfolg zu haben, musste sie erst wieder nach Paris zurückkehren. Dort fand sie Anerkennung in der Afro-Szene , aber auch in der französischen Popwelt. Asas erstes Album "Asha" erschien im Herbst 2007 und erhielt blendende Kritiken, ihr zweites Werk "Beautiful Imperfection" erschien 2010 und perfektionierte ihre ganz spezielle Musikmischung noch einmal. Live stellte Asa die Songs ihrer beiden Alben im Februar 2011 bei einem Konzert im Münchener Ampere vor. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zeichnete das Konzert auf und sendet den Mitschnitt am Montag, 26. September, ab 21.00 Uhr.

23. September 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8971.html