Stand: 21.09.2011 12:07 Uhr

Deutscher Fernsehpreis: ESC-Finale und "Homevideo" nominiert

In den Kategorien "Beste Unterhaltung" und "Bester Fernsehfilm" könnte der Deutsche Fernsehpreis in diesem Jahr an zwei NDR Produktionen gehen: Nominiert sind das Finale des "Eurovision Song Contests" und der Fernsehfilm "Homevideo". Der Deutsche Fernsehpreis wird am 2. Oktober im Kölner Coloneum verliehen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Eine Supershow, die auch international hervorragend angekommen ist, und ein ambitionierter Fernsehfilm zum brisanten Thema Cyber-Mobbing: Das Finale des Eurovision Song Contests und 'Homevideo‘ stehen auf unterschiedlichen Feldern für zeitgemäßes Fernsehen von höchster Qualität. Schon die Nominierung ist eine Auszeichnung. Ich drücke den Machern die Daumen!"

"Weltklasse", "der wohl stärkste ESC der vergangenen zehn Jahre", "eine Show der Superlative, ultramodern, perfekt choreografiert": So urteilte die Presse über das diesjährige Finale des "Eurovision Song Contest" am 14. Mai live aus Düsseldorf. Der Marktanteil der Show, die der NDR federführend für die ARD ausrichtete und die in mehr als 50 Länder übertragen wurde, lag im Ersten bei 49,3 Prozent. Falls das Finale des "Eurovision Song Contest" in der Sparte "Beste Unterhaltung" den "Deutschen Fernsehpreis" bekommt, werden die drei Moderatoren Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab, Thomas Schreiber (NDR) als Teamchef für den Eurovision Song Contest, Jörg Grabosch (Brainpool TV GmbH), Bühnendesigner Florian Wieder und Lichtdesigner Jerry Appelt ausgezeichnet.

"Homevideo" ist der erste deutsche Fernsehfilm, der sich mit dem so genannten Cyber-Mobbing auseinandersetzt. Im Mittelpunkt des Films steht der 15-jährige Jakob (Jonas Nay). Seine Eltern Claas (Wotan Wilke Möhring) und Irina (Nicole Marischka) wissen wenig von ihm. Als ein kompromittierendes Video von Jakob in die Hände seiner Mitschüler gerät, stellen sie es ins Internet ... Das Drehbuch schrieb Jan Braren, dramaturgische Beratung: Lothar Kurzawa, Regie führte Kilian Riedhof. Die Redaktion hatten JeanetteWürl (NDR), Claudia Simionescu (BR) und Andreas Schreitmüller (ARTE). "Homevideo" ist eine Koproduktion von NDR und BR in Zusammenarbeit mit ARTE, hergestellt von der TeamWorx Television & FilmGmbH (Produzenten: Benjamin Benedict und Christian Granderath). Kameramann Benedict Neuenfels wurde für "Homevideo" bereits mit dem Deutschen Kamerapreis 2011 in der Kategorie Fernsehfilm/Dokudrama ausgezeichnet. Das Erste zeigt "Homevideo" am Mittwoch, 19. Oktober, um 20.15 Uhr.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD und ZDF, RTL und Sat.1 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen vergeben.

21. September 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8953.html