Stand: 20.09.2011 13:33 Uhr

"Das Herz meiner Schwestern" mit prominenter Besetzung: Dreh für NDR/ARTE-Drama in Paris, Berlin und Norddeutschland

Unter der Regie von Grimmepreisträger Lars Kraume ("Guten Morgen, Herr Grote", "Die kommenden Tage") beginnen am Mittwoch, 21. September, die Dreharbeiten für den hochkarätig besetzten Film "Das Herz meiner Schwestern" nach einem Drehbuch von Esther Bernstorff. Für die Hauptrollen der dramatischen Schwesterngeschichte konnten Nina Kunzendorf, Jördis Triebel und Lisa Hagmeister gewonnen werden. In weiteren Rollen sind u. a. Béatrice Dalle ("Betty Blue"), Angela Winkler, Ernst Stötzner, Stephan Grossmann, Jacky Schwarz, Monika Hansen, Nele Mueller-Stöfen und Marc Hosemann zu sehen. Lars Kraume wird "Das Herz meiner Schwestern" bis zum 28. Oktober in St. Peter-Ording, Hamburg, Paris und Berlin inszenieren.

Der Film erzählt von Linda (Jördis Triebel), die vor einer schweren Herz-OP noch eine letzte gemeinsame Reise mit ihren beiden Schwestern Katharina (Nina Kunzendorf) und Clara (Lisa Hagmeister) unternimmt. Lars Kraume: "Dieses Projekt ist in Improvisationen für und mit den drei Hauptdarstellerinnen Nina Kunzendorf, Jördis Triebel und Lisa Hagmeister in Verehrung von Regisseur Mike Leigh entwickelt worden. Auf der Grundlage dieser Arbeit hat Esther Bernstorff dann diese hochemotionale Frauengeschichte geschrieben. Es geht um die grundsätzliche Frage, wie drei Schwestern um die dreißig sich in Anbetracht des Todes wieder nah kommen, und sich gegenseitig Kraft und Lebenswillen verleihen."

Badlands Film realisiert die Produktion "Das Herz meiner Schwestern" für den NDR (Redaktion: Christian Granderath und Ira Neukirchen) sowie ARTE (Redaktion: Andreas Schreitmüller). Die Produktionsleitung hat Günter Fenner; Kamera: Jens Harant; Szenenbild: Olaf Schiefner; Komposition: Maas & Kaiser; Schnitt: Barbara Gies; Casting: Nessie Nesslauer. Produzenten sind Frank Döhmann und Lars Kraume. "Unsere Hoffnung ist es, mit diesem Film auch eine interessante Festival-Premiere zu erleben, bevor der Film voraussichtlich im kommenden Jahr im Ersten ausgestrahlt wird", so Christian Granderath.

Zu einem Fototermin am Set werden wir noch gesondert einladen.

20. September 2011 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8945.html