Stand: 15.09.2011 10:46 Uhr

"Das Gespräch": der CDU-Politiker und Katholik Hans Joachim Meyer befragt von Florian Breitmeier

Sendetermin: Sonnabend, 17. September, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Benedikt XVI. kommt nach Deutschland. Erstmals reist ein Papst auch in das Kernland der Reformation. Berlin, Erfurt, das thüringische Eichsfeld und Freiburg im Breisgau sind die Stationen der Visite. In Berlin und in Ostdeutschland insgesamt sind die Katholiken eine Minderheit. Auf welche Kirche trifft Joseph Ratzinger in Deutschland?

Über den Papstbesuch und seine möglichen Folgen spricht Florian Breitmeier mit dem gebürtigen Rostocker Hans Joachim Meyer. Der CDU-Politiker und langjährige sächsische Wissenschaftsminister war von 1997 bis 2009 Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Er weiß, was den Papst in der Diaspora erwartet.

"Das Gespräch" ist am Sonnabend, 17. September, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zu hören.

15. September 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8921.html