Stand: 13.09.2011 11:00 Uhr

Zwei NDR Projekte für "Prix Europa" nominiert: eurovision.de und "Richard Wagners Ring für Einsteiger"

Zwei Projekte des NDR sind von den Jurys für den Prix Europa 2011 nominiert worden: eurovision.de, die unter Federführung des NDR erstellte offizielle ARD-Website zum Eurovision Song Contest, tritt in der Kategorie "bestes Online-Projekt des Jahres 2011" an. Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie "Radio Music" hat "Richard Wagners Ring für Einsteiger" auf NDR Kultur.

In einem Konzert für Jugendliche in der Staatsoper Hamburg dirigierte Intendantin und Generalmusikdirektorin Simone Young die musikalischen Höhepunkte der Wagner‘schen Tetralogie "Der Ring des Nibelungen". Vorausgegangen war ein dreijähriges Educations-Programm, in dem NDR Kultur gemeinsam mit der Staatsoper Hamburg und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius Schülerinnen und Schüler aus Norddeutschland an den "Ring" und den Kulturjournalismus herangeführt hatte. NDR Kultur sendete die Aufzeichnung des Konzerts am 14. April 2011 im Rahmen der Reihe "Opernkonzert". Die Moderatoren waren Philipp Schmid (NDR Kultur) und Lena Zieker (N-JOY).

Das Internet-Angebot eurovision.de war im Januar 2011 anlässlich der Austragung des Eurovision Song Contests in Düsseldorf komplett erneuert worden. Zur neuen Gestaltung kamen zusätzliche Rubriken. Optisch orientiert sich eurovision.de seitdem an der Bildsprache, die auch den ESC in Düsseldorf prägte: ein schwarzer Hintergrund mit einem Herzen aus Lichtstreifen und dem Motto "Feel your heart beat!". eurovision.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergründe, Geschichte und Videos zum zum ESC. Allein am Finalwochenende des ESC im Mai 2011 wurde eurovision.de mehr als 30 Millionen Mal aufgerufen.

Das Festival zum "Prix Europa" in Berlin startet am 22. Oktober und endet am 29. Oktober. Die Preise sind jeweils mit 6000 Euro dotiert. Ziel des "Prix Europa" ist es, unter dem Markenzeichen "Made in Europe" das breite Spektrum europäischer Produktionen widerzuspiegeln, grenzüberschreitende Programmtrends erkennbar zu machen und Qualitätsprogrammen ein Forum zu geben. Das Festival wurde 1987 ins Leben gerufen und hat sich seither zum wichtigsten europäischen Wettbewerb für Fernsehen, Radio und Internet entwickelt.

13. September 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8903.html